Judoka holen bei Hochschulmeisterschaft Gold und Silber

Starke Frauen

[02.05.2011] Mit zwei Medaillen kehrten die Judoka der UDE von den Deutschen Hochschulmeisterschaften in Hamburg zurück. Einen goldenen Tag erwischte die Frauenmannschaft, die ungeschlagen von der Matte ging und den Titel holte. Julia Rotthoff nahm bei diesem Turnier ihr zweites Edelmetall in Empfang. Sie gewann in der Gewichtsklasse bis 48 kg Silber.

Für kurze Zeit hatte sie sogar vom zweiten Gold träumen dürfen. Nach starken Kämpfen in der Vorrunde traf Rotthoff im Finale auf eine Dauerrivalin, Sonja Wirth von der Uni Köln. Nach acht Minuten Kampfzeit, bei der keiner der beiden eine Wertung gelang, mussten die Kampfrichter über den Titel entscheiden, und sie stimmten 2:1 für die Kölner Studentin.

Besser lief es für die frisch gebackene Vizemeisterin in der Mannschaft mit Hannah Karrasch, Maike Neuhaus, Julia Malcherek, Helena Sträter, Tina Rippers und Carina Kersten. Das UDE-Team warf zunächst Dresden und Leipzig aus dem Turnier und sorgte dann im Halbfinale gegen Osnabrück für einen echten Krimi: Nach fünf Kämpfen stand es Unentschieden. Für die alles entscheidende Begegnung musste Julia Rotthoff erneut auf de Matte. Mit einer kleinen Wertung kurz vor Schluss sorgte sie für den umjubelten Finaleinzug. Auch hier wurde es eine enge Angelegenheit. Doch gegen die Wettkampfgemeinschaft Münster behielten die UDE-Judoka die Nerven. 3:2 hieß es am Ende – der Titel ging ins Ruhrgebiet.

Fast hätte es noch zu zwei Bronzemedaillen gereicht. Robert Westerkamp hatte bis 81 kg die in jeder Hinsicht am stärksten besetzte Gewichtsklasse erwischt: 71 Starter, darunter viele Spitzen-Judoka, kämpften um die Hochschulmeisterschaft. Am Ende verpasste er trotz eines klasse Wettkampfs knapp den Sprung aufs Treppchen und wurde Fünfter. Auch Hannah Karrasch verlor bis 52 kg den entscheidenden Kampf um Platz drei.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429