Uni-Cup Ruhr: So sehen Sieger aus
Uni-Cup Ruhr 2011

Vor dem Oxford-Achter im Ziel

[09.05.2011] Begeisterte Fans, perfektes Wetter und tolle Rennen beim Uni-Cup Ruhr waren die Zutaten für das sportliche Highlight der Ruhrgebietshochschulen in diesem Sommer. Zum 9. Mal wurde jetzt das Rennen zwischen dem Sieger des legendären Boat Race der Unis in Oxford und Cambridge und einer hochklassigen Auswahl studentischer Ruderer aus dem Ruhrgebiet ausgetragen.

Der Achter der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) war mit einigen amtierenden Weltmeistern aus dem Deutschlandachter besetzt und siegte am Ende souverän gegen die Crew der „Dark Blues“ aus Oxford. Die Wettkämpfer wurden von den zahlreich angereisten studentischen Fans auf dem Siegersteg gefeiert.

Studierende der Universität Duisburg-Essen (UDE) konnten sich beim Novizenrennen durchsetzen, einem zusätzlichen Highlight des diesjährigen Uni-Cups Ruhr. Studierende ohne Rudererfahrung der Unis Bochum und Duisburg-Essen, der TU Dortmund und der Universität Witten/Herdecke traten im Vierer gegeneinander an. Einige der Studierenden saßen erst vier Wochen vor dem Uni-Cup zum ersten Mal in einem Boot. In einem spannenden Rennen setzte sich das Team der UDE knapp vor dem Dortmunder durch. Den dritten Platz belegte das Team der Uni Bochum, als Vierter kam die Universität Witten/Herdecke ins Ziel.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Uni-Cup Ruhr: So sehen Sieger aus) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/uni-cup_ruhr_2011.jpg"