Uni-Termine vom 11. bis zum 17. Mai

Was ist an der Uni los?

[10.05.2011] Mittwoch, 11. Mai, 13.15 bis 14 Uhr
Um „Japanische Gärten als Übersetzungsräume in Europa und Amerika“ dreht sich der Vortrag des Ostasienwissenschaftlers Dr. Christian Tagsold. Er ist Gast bei „Die kleine Form“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R11 T00, Universitätsstraße 9-11.

Mittwoch, 11. Mai, 16.15 bis 17.45 Uhr
Dr. Korinna Schönhärl wirft im Historischen Institutskolloquium Blicke auf „Finanziers in Sehnsuchtsträumen: Der Bankier Jean-Gabriel Eynard und sein Engagement in Griechenland“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Mai, 18 bis 20 Uhr
„Die Promenade zwischen Stadt und Land: Spaziergang, Öffentlichkeit und Stadterweiterung im 19. Jahrhundert“ ist Thema des Vortrags von Stefan Schweizer bei der Ringvorlesung des Instituts für Kunst und Kunstwissenschaft. Campus Essen, R11 T00 D05.

Mittwoch, 11. Mai, 18 bis 20 Uhr
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium zu Gast ist Prof. Dr. David Nelting (Ruhr Universität Bochum). Er spricht über Praktiken der Selbstautorisierung in der Frühen Neuzeit. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße/ Gladbecker Straße.

Mittwoch, 11. Mai, 18 Uhr
Mit „Bildungsgerechtigkeit und dem Bildungswesen des Islam“ setzt sich der Vortrag der Historikerin Birsen Ürem auseinander. Campus Duisburg, LB 134, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 11. Mai, 18.15 Uhr
Prof. Dr. Dr. Herbert Schriefers lädt im Studium generale wieder ein zur Vorlesung „Das evolutionsbiologische Menschenbild“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 11. Mai, 19.30 bis 21.30 Uhr
Prof. Dr.-Ing. Rüdiger Deike weiht Zuhörer beim Uni-Colleg ein in seine Gedanken über „Stahl – ein jahrtausendalter Zukunftsstoff“. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Mülheimer Straße/Lotharstraße.

Donnerstag, 12. Mai, 16 bis 18 Uhr
„Das individuelle Krebsrisiko. Spielt das Geschlecht eine Rolle?“ ist Vortragsthema der Pathologin PD Dr. Andrea Kindler-Röhrborn beim Forschungsforum Gender. Campus Essen, R09 T07 D33, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 12. Mai, 18 bis 19.30 Uhr
„Biotechnologie – was ist das?“ Die Grundlagen, Anwendungen, Perspektiven, aber auch die Berufschancen sind Thema beim zdi-Zentrum DU.MINT Duisburg Niederrhein. Der Übersichtsvortrag gehört zum Programm des BIOTechnikum-Trucks des Bundesforschungsministeriums, der zurzeit auf NRW-Tour ist. Campus Duisburg, SG 135, Geibelstraße 41.

Donnerstag, 12. Mai, 18 bis 20 Uhr
Dr. Miguel Hoeltje diskutiert beim Philosophischen Mittelbaukolloquium die Frage „Was meint Donald Davidson, wenn er von der logischen Form eines Satzes spricht?“. Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 12. Mai, 18 bis 20 Uhr
Jörn Hahn lädt wieder zum Debattierclub des AStA ein, getreu nach dem Motto: „Lasst uns debattieren“. Campus Essen, R09 T05 D33, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 12. Mai, 18 bis 20 Uhr
„Sozialräumliche Perspektiven und Zugänge in der Kinder- und Jugendhilfe“ macht Prof. Dr. Ulrich Deinet (FH Düsseldorf) bei der Ringvorlesung des Instituts für Soziale Arbeit und Sozialpolitik zum Thema. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9-11.

Donnerstag, 12. Mai, 20 Uhr
Die Geschichte des ehemaligen CIA-Agenten Frank Moses, der sich im Ruhestand gegen eine Morddrohung zur Wehr setzen muss, erzählt der Film „R.E.D.“, den der Filmclub zeigt. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Freitag, 13. Mai, 13.15 Uhr
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Wiebke Hansen. Sie spricht über „Regulatorische T-Zellen – Kontrolleure des Immunsystems“. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstraße 55.

Montag, 16. Mai, 14 bis 16 Uhr
Über „Moderne Musik im Spannungsfeld von intellektuellem Anspruch und Popularität“ spricht Dr. Christian de Witt beim Verein Lebenslanges Lernen. Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße/Gladbecker Straße.

Dienstag, 17. Mai, 14 Uhr
Dr. Sommer alias Dr. Martin Goldstein – von 1969 bis 1984 Sexexperte des Jugendmagazins BRAVO – kommt zur Ausstellung „Aufklärung und Aufregung – 50 Jahre Schwule und Lesben in der BRAVO“. Campus Essen, Bibliothekssaal, R09 R11, Universitätsstraße 9.

Dienstag, 17. Mai, 18.15 bis 19.30 Uhr
„Können wir aus der Geschichte lernen?“ Das fragt sich die Philosophin Athena Panteos im Studium generale-Seminar. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/379-1489