Senat akzeptierte Liste mit großer Mehrheit

Hochschulrat gebildet

[11.05.2007] Der Senat der Universität Duisburg-Essen (UDE) hat den zehnköpfigen Hochschulrat gewählt, der neben dem Senat und dem Rektorat ein weiteres Zentrales Organ mit aufsichtsratsähnlichen Befugnissen ist. Der Hochschulrat ist nach dem neuen Hochschulgesetz (HG) zum ersten Mal an den nordrhein-westfälischen Hochschulen zu bilden und setzt sich an der UDE paritätisch aus fünf externen und fünf internen Mitglieder zusammen.

Ein Auswahlgremium, bestehend aus Vertretern der Universität und des Ministeriums, hatte dem Senat der Universität am vergangenen Freitag (4. Mai) die gemeinsame Zehner-Liste zur Entscheidung vorgelegt. Nach der eindeutigen Zustimmung des Senats ? 13 Ja-Stimmen, vier Nein-Stimmen und eine Enthaltung ? wird der Hochschulrat voraussichtlich im Juni zu seiner konstituierenden Sitzung zusammentreffen. Die Zustimmung des Ministeriums für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie wurde ebenfalls bereits erteilt. Die vordringlichste Aufgabe des Hochschulrates besteht in der Ausschreibung der Position des Rektors/der Rektorin und der Wahl des künftigen Rektorates.

Seine externen Mitglieder sind:

Kees Blom, PhD, Professor für Biologie und Rektor der Universität Nijmegen, Partnerhochschule der Universität Duisburg-Essen,

Dr. Anke Hanft, Professorin für Weiterbildung an der Universität Oldenburg und Expertin für Bildungs- und Hochschulmanagement,

Dr. Nicola Hirsch, Arbeitsdirektorin und Geschäftsführerin der Mittal Steel GmbH, Duisburg, mit hervorragenden Kompetenzen im Personalmanagement,

Dr. Henning Osthues-Albrecht, Vorsitzender des Vorstandes der Sparkasse Essen, der Universität Duisburg-Essen eng verbunden als engagierter Förderer und Mitglied ihres Kuratoriums,

Dr. Ferdi Schüth, Professor und Direktor des Max-Planck-Instituts für Kohleforschung in Mülheim an der Ruhr, der in dieser Position hohe wissenschaftliche Reputation im In- und Ausland genießt.

Die internen Mitglieder sind:

Dr. Axel Lorke, Professor für Experimentalphysik an der Universität Duisburg-Essen und Sprecher des Sonderforschungsbereichs 445 „Nanopartikel aus der Gasphase: Entstehung, Struktur Eigenschaften“ sowie des Centers for Nanointegration Duisburg-Essen (CeNIDE),

Dr. Wilfried Loth, Professor für Neuere Geschichte an der Universität Duisburg-Essen, von 1993 bis 1997 Präsident des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen und Initiator des Graduiertenkollegs „Europäische Gesellschaft“,

Dr. Barbara Rompeltien, langjährige Gleichstellungsbeauftragte und Studienberaterin der Universität,

Dr. Wolfgang Rueß, Professor für Mathematik an der Universität Duisburg-Essen, in deren Gründungsrektorat er sich als Prorektor für Entwicklungsplanung und Finanzen engagiert hatte,

Karen Shire, PhD, Professorin für Vergleichende Sozialwissenschaft und Japanstudien an der Universität Duisburg-Essen, zuvor in ausländischen Universitäten, unter anderem in Australien und Japan.

Die Mitglieder des Hochschulrates werden vom Ministerium bestellt; aus dem Kreis seiner externen Mitglieder muss er bei der konstituierenden Sitzung seinen Vorsitzenden oder seine Vorsitzende wählen.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085