Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Prof. Dr. Markus Bernhardt (Fotonachweis: UDE)
Prof. Dr. Markus Bernhardt (Fotonachweis: UDE)
Neu an der Uni

Prof. Dr. Markus Bernhardt

[09.06.2011] An der Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) verstärkt Dr. Markus Bernhardt die Lehrerbildung und die wissenschaftliche Geschichtsdidaktik am Historischen Institut. Er hat kürzlich die Professur für Didaktik der Geschichte übernommen.

Markus Bernhardt, Jahrgang 1959, war nach dem Studium und der Promotion in Gießen elf Jahre im Schuldienst tätig. Er unterrichtete Geschichte und Latein an einer Gesamtschule sowie an einem Gymnasium in Braunschweig und Wolfenbüttel. 2002 wechselte er an die Universität Kassel, wo er 2007 die Lehrbefähigung für Neuere Geschichte und Didaktik der Geschichte erhielt. Von 2008 bis 2011 war er Professor für Neuere Geschichte und ihre Didaktik an der Pädagogischen Hochschule in Freiburg.

Seine fachwissenschaftlichen Forschungsschwerpunkte liegen in der Geschichte des Kaiserreichs von 1871, der neueren deutschen Rechtsgeschichte und der deutschen Geschichte nach 1945. In der Fachdidaktik führt er empirische Forschungen zum Kompetenzerwerb und zur Metakognition im Geschichtsunterricht durch. Markus Bernhardt geht der Struktur und Rezeption von populären Geschichtsdarstellungen nach. Mit europäischen Kollegen entwickelt er Planungsmodelle für den Geschichtsunterricht.

Weitere Informationen: Prof. Dr. Markus Bernhardt, Tel. 0201/183-3595, markus.bernhardt@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488


Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Dr. Markus Bernhardt (Fotonachweis: UDE)) können Sie herunterladen unter:
"http://www.uni-due.de/imperia/md/images/samples/2011/bilderpressemitteilungen/bernhardt-markus-prof_2011.jpg"

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php