Uni-Termine vom 07. bis 13. Mai

Über die Zukunft der Lehrerbildung

[04.05.2007] Prof. Jürgen Baumert, Direktor des Max-Planck-Instituts für Bildungsforschung in Berlin, leitet im Auftrag des Landes NRW eine Expertengruppe zur Zukunft der Lehrerbildung an den Universitäten. Erst kürzlich hat er eine viel beachtete Expertise veröffentlicht. Am Mittwoch, 9. Mai, spricht Prof. Baumert ab 17.15 Uhr im Hörsaal S05 T00 B08 auf dem Essener Campus über „Professionswissen von Lehrkräften und kognitive Aktivierung im Unterricht“.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 7. Mai:
· Die Medizinische Fakultät lädt zur öffentlichen Antrittsvorlesung von Dr. med. Marcus Auth, Klinik für Allgemeine Pädiatrie mit Schwerpunkt Neuropädiatrie, ein. In Vollziehung seiner Habilitation spricht er über „40 Jahre Leberersatz-Verfahren: Rückblick und Perspektiven“. 12 Uhr im Audimax in der Hufelandstraße 55 in Essen.

Dienstag, 8. Juni:
· Über „Erneuerbare Energien“ referiert Fritz Germann in der Veranstaltungsreihe „Lebenslanges Lernen“. Los geht es um 14 Uhr in Raum R09 T07 D33 auf dem Essener Campus.
· Die Seminarreihe TRAIN bietet Fachvorträge zu Gründungsthemen. Zum Thema „Finanzplanung“ informieren Achim Bettendorf und Dirk Weimann um 14 Uhr in Raum R09R01H02 auf dem Essener Campus.
· „Ich weiß nicht, was soll es bedeuten...“ schrieb Heinrich Heine in seinem Lorelylied. Unter das Motto dieses Linguistischen Kolloquiums stellt der Referent Gunter Senft aus Nijmegen seinen Vortrag „Ethnolinguistische Winke zur Rolle von umfassenden Metadaten bei der (und für die) Arbeit mit Corpora“. 18 Uhr in Raum R12S03H20 auf dem Essener Campus.
· „Vom Segen der Niederlage. Die zögernde Entdeckung der Demokratie“ lautet der Titel aus der Vortragsreihe „Politik als angewandte Menschlichkeit? Eine Frage und drei Antworten: Demokratie, Europa, Freiheit“, organisiert vom Kulturwissenschaftlichen Institut. Klaus Harpprecht referiert um 19 Uhr im Aalto-Theater Essen.

Mittwoch, 9. Mai:
· Anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Sustmann hält Prof Dr. Giese von der Universität Basel einen Vortrag über „Radikale Enzyme“. Die Veranstaltung aus der Reihe des Kolloquiums der Gesellschaft deutscher Chemiker findet um 16 Uhr in Raum R03 V00 E59 statt.

Donnertag, 10. Mai:
· Tipps zum „Studieren mit Kind(ern)“ gibt Nina Abendini vom Elternservicebüro.

16 Uhr in Raum V15 S04 D94 des Essener Campus.
· „Wissenschaft besser verstehen“: Zu diesem Thema referiert Prof. Dr. Martina Nieswandt von der OISE-University, Toronto, in ihrem Vortrag „Developing Meaningful Science Understanding: Concepts and Correlates“. 17.15 Uhr in Raum SE 111, Schützenbahn 70 in Essen.
· Klaus Harpprecht spricht um 19 Uhr im Aalto-Theater Essen über „Die Öffnung zur Welt. Überwindung des Nationalstaats ? Europa als ein deutscher Glücksfall“. Ein Vortrag aus der Reihe „Politik als angewandte Menschlichkeit? Eine Frage und drei Antworten: Demokratie, Europa, Freiheit“ des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen.

Freitag, 11. Mai:
· In dem Vortrag des Instituts für Schiffstechnik und Transportsysteme (IST) sprechen die Referenten Maurizio Nigito und Gianandrea Pischedda über „Newbuildung of a Vessel ? Responsibilities of a Classification Society“. Das Kolloquium beginnt um 14 Uhr in Raum BK 009 in der Bismarckstraße 69 in Duisburg.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489