Förderunterricht feiert Abschlüsse

Wege an die Uni ebnen

[05.07.2011] Für viele fängt es mit einem einfachen Deutschkurs an und endet mit dem Abiturzeugnis in der Hand: Seit 37 Jahren kümmert sich der Förderunterricht an der UDE um Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund. Am Freitag, 8. Juli, ab 17 Uhr ehrt das langjährige Projekt im Essener Glaspavillon (R12 R00 H12) seine erfolgreichen Schüler: Fast alle Betreuten wurden in das nächste Schuljahr versetzt oder machten einen Abschluss.

Seit 1974 ermöglicht das Modellprojekt an der Fakultät für Geisteswissenschaft Kindern aus anderen Nationen neue Bildungsperspektiven. In kleinen Gruppen lernen sie direkt von Lehramtsstudierenden, worauf es sprachlich und fachlich ankommt. Die optimalen Lernbedingungen spiegeln sich auch in den Zahlen wider: In diesem Jahrgang schaffen 68 Schüler das Abitur, zwölf schließen die 12. Klasse des Berufskollegs ab. Gleich 95 Geförderte erreichen die Fachhochschulreife.

Die Ergebnisse können sich sehen lassen – in diesem Jahr liegt die Erfolgsquote bei 99 Prozent. „Unser Ziel ist es, den Kindern den höchstmöglichen Bildungsabschluss zu ermöglichen und ihnen Wege an die Uni zu ebnen“, erzählt Projektleiterin Gülsah Mavruk. Das geht vor allem über gegenseitiges Verständnis für die individuellen Probleme. Aktuell unterrichten Lehramtsstudierende aus rund 20 Nationen wiederum Schüler aus etwa 40 verschiedenen Herkunftsländern.

Auf der Abschlussfeier wird die kulturelle Vielfalt besonders deutlich. Wenn UDE-Rektor Prof. Dr. Ulrich Radtke um 17 Uhr das Fest eröffnet, gibt er den Startschuss für einen abwechslungsreichen Abend: Einige Schüler haben das Programm selbst mitgestaltet, wie Farzad Omidi: Er geht in die 9. Klasse der Realschule, stammt ursprünglich aus dem Iran und will sich mit einem Lied bei seinen Förderern bedanken. Lehrer Redouan Arbiti aus Tunesien wird außerdem mit seiner Tanzgruppe auftreten. Ein internationales Büffet mit Gerichten aus aller Welt rundet die Multikulti-Veranstaltung ab.

Unterstützt wurde der Förderunterricht im Schuljahr 2010/11 von der Stiftung Mercator, der Rheinisch-Westfälischen Verlagsgesellschaft, der Sparkasse Essen und der Heinrich-Spindelmann-Stiftung.

Weitere Informationen: http://www.uni-due.de/foerderunterricht/
Gülsah Mavruk, Tel. 0201/183-2231, guelsah.mavruk@uni-due.de