Geisteswissenschaften kooperieren mit Heuss-Gymnasium

Realistische Einblicke

[19.09.2011] Es ist ein kleines, aber feines Programm: Ausgewählten Schulen der Region bietet die Fakultät für Geisteswissenschaften der Universität Duisburg-Essen (UDE) privilegierte Partnerschaften an. Nun konnte dafür das Theodor-Heuss-Gymnasium in Essen-Kettwig gewonnen werden. Es offeriert neben einem großen Fächerangebot seit 16 Jahren ebenso engagiert wie erfolgreich bilingualen Unterricht.

Die Vorteile der Kooperation liegen auf der Hand: Während Studierende der UDE in zeitlich maßgeschneiderten Kurzzeitpraktika und Hospitationen einen realistischen Einblick in ihre berufliche Zukunft erhalten, bekommen die Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums die Chance, frühzeitig Uniluft zu schnuppern. Dabei können sie sich über ihr geisteswissenschaftliches Wunschfach informieren und gedanklich schon einmal die Weichen für ihre Zukunft stellen.

Selbstverständlich stehen Lehrende an Schule und Hochschule ebenfalls in Kontakt, und die UDE informiert ihre Partnerschulen regelmäßig über das vielfältige Veranstaltungsangebot der Fakultät.

Dekan Prof. Dr. Dirk Hartmann und Schulleiter OStD Dr. Thomas Doepner unterzeichnen die Kooperation am 21. September um 10 Uhr im Theodor-Heuss-Gymnasium. Eine Gruppe von Schülern wird anwesend sein.

Weitere Informationen: PD Dr. Kerstin Hamacher-Lubitz, Tel. 0201/183-2135, kerstin.hamacher-lubitz@uni-due.de

Redaktion: Katrin Braun, Tel. 0203/379-1488