Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Fünfter Girls? Day ausgebucht

„Ladies“ lernen Technik kennen

[19.04.2007] Mädchen interessieren sich nicht für Technik? Ganz im Gegenteil: Über 320 Schülerinnen haben sich an der Universität Duisburg-Essen (UDE) für den Girls? Day am 26. April angemeldet ? so viele wie noch nie. Damit sind die 21 naturwissenschaftlichen und technischen Angebote der UDE zum bundesweiten Mädchen-Zukunftstag ausgebucht. „Wir mussten leider einigen interessierten Fünft- bis Zehntklässlerinnen absagen, wollen aber im nächsten Jahr unser Programm nochmals erweitern, damit noch mehr Mädchen kommen können“, erklärt Professor Dr. Markus Peschel vom Organisations-Team.

Für „Ladies“ allerdings gibt es noch freie Plätze: Mütter, Tanten, Omas, Lehrerinnen, große Schwestern und Neugierige können beim „Ladies? Afternoon“ am Campus Duisburg ab 13.30 Uhr einige Veranstaltungen der Fachbereiche in Kurzform erleben (Treffpunkt MD 162): Ist Umweltmanagement wirklich das Management mit Zukunft? Wie wird ein Temperaturfühler gebaut? Wie kommt der Strom vom Kraftwerk zur Steckdose? Und was können denkende Autos und schreitende Roboter?

Die „Ladies“ können dabei auch selbst Hand anlegen und anschließend mit den Girls fachsimpeln. „Wir möchten erwachsene Frauen über Berufe in den Naturwissenschaften informieren und sie anregen, Töchtern, Schülerinnen oder Freundinnen von ihren Eindrücken zu berichten“, so Peschel.

Direkt im Anschluss folgt „Next Step! - Der Blick in die Zukunft“. Hier werden die Eindrücke des Tages ausgetauscht und schon mal Pläne für das nächste Jahr geschmiedet. Dazu gibt es eine Überraschung

was Roboter mit Sekt so anfangen können?

Anmeldung und weitere Informationen zum Ladies? Afternoon:
>a href="http://www.girlsday.uni-due.de/gd2007/afternoon.html">www.girlsday.uni-due.de/gd2007/afternoon.html

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php