Neue Anforderungen für einen traditionellen Beruf

Weiterbildung für Erzieher

[03.09.2007] Das Berufsbild von Erziehern wandelt sich. Waren sie in der Vergangenheit hauptsächlich als Betreuer gefragt, wird ihnen heute ein nicht unerheblicher Anteil an der frühen Bildungsentwicklung der Kinder zugemessen. Auf die veränderten beruflichen Anforderungen will der neue 18-monatige Weiterbildungsstudiengang „Frühkindliche Bildung“ vorbereiten, der von der Universität Duisburg-Essen (UDE) in Kooperation mit der Ruhr Campus Academy durchgeführt wird.

Die berufsbegleitende Weiterbildung startet am 23. November und endet am 15. Mai 2009 mit einem Universitätszertifikat. Sie kostet insgesamt 2000 Euro und richtet sich an Leiter und Mitarbeiter in Betreuungseinrichtungen sowie an Grundschullehrer.

„Wir haben es mit einem ganzen Bündel an neueren Entwicklungen zu tun: grundlegende Erkenntnisse zu Bildungsprozessen, die gestiegenen Anforderungen an die Qualitätsentwicklung und Profilbildung der Einrichtungen oder die Erweiterung des methodischen Repertoires“, so Projektleiter Professor Dr. Tassilo Knauf. „Entsprechend bezieht das in drei Module gegliederte Studium theoretische und praktische Aspekte ein.“

So gewinnen die Teilnehmenden Einblicke in neue Ergebnisse der Lernforschung, setzen sich mit pädagogischen Ansätzen und Bildungskonzepten auseinander und erarbeiten neue Methoden und Konzepte. Eine begleitende Forschungswerkstatt rundet das Angebot ab.