Uni-Termine vom 14. bis 20. Mai

Sprachsensibel statt Sprachlos

[11.05.2007] Dass der Umgang mit Worten wohl überlegt sein sollte, ist bekannt. „Sprachsensibel“ sollte man vor allem gegenüber denen sein, die den Umgang mit Sprache erst noch erlernen müssen. Im Linguistischen Kolloquium am Dienstag, 15. Mai, spricht Gunde Kurtz von der Technischen Universität Kaiserslautern über „Lernförderung durch sprachsensiblen Unterricht“. Die Veranstaltung beginnt um 18 Uhr in Raum R12 S03 H20 auf dem Essener Campus.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 14. Mai:
· „Erfahrung der Freiheit ? eine persönliche Bilanz. Die Entdeckung der Individualität“ lautet der Titel aus der Vortragsreihe „Politik als angewandte Menschlichkeit? Eine Frage und drei Antworten: Demokratie, Europa, Freiheit“, organisiert vom Kulturwissenschaftlichen Institut Essen. Klaus Harpprecht referiert um 19 Uhr im Aalto-Theater Essen.

Mittwoch, 16. Mai:
· „Wie religiös ist der internationale Terrorismus im Nahen und Mittleren Osten?“ fragt Politikwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Hippler in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. 13.15 Uhr im Bibliothekssaal am Campus Essen.
· Um Stalin, Berija und Chruschtschow geht es in dem Vortrag von Prof. Dr. Wilfried Loth. Im Rahmen des Historischen Kolloquiums spricht er über „Neues zur sowjetischen Deutschlandpolitik nach dem Zweiten Weltkrieg“. 16.15 Uhr in Raum R12 R05 D81 am Campus Essen.
· Das Literaturwissenschaftliche Kolloquium beschäftigt sich mit „Feindbildern in der spanischen Aufklärung“. Als Referent konnte Dr. Jan Witthaus gewonnen werden. 18 Uhr in Raum R 12 S03 H20.
· „Bausteine einer neuen Naturphilosophie“ lautet das Vortragsthema von Prof. Dr. Nikos Psarros im Philosophischen Kolloquium. 18.15 Uhr im Bibliothekssaal am Campus Essen.

Redaktion: Julia Harzendorf, Tel 0203/379-1489