ESSENER UNIKATE zu „Wirtschaftswissenschaften“

Goldgrube Datenmine

[26.01.2007] Das neue Heft der ESSENER UNIKATE, dem Forschungsmagazin der Universität Duisburg-Essen, ist soeben unter dem Titel „Wirtschaftswissenschaften“ erschienen und bietet in elf Artikeln von 17 Autoren repräsentative Einblicke in das breite Gebiet der empirischen Wirtschaftsforschung.

Das Themenspektrum der 29. Ausgabe ist vielfältig. So beschäftigt sich Prof. Dr. Walter Assenmacher, der auch als federführender Autor die Beiträge zusammengestellt hat, mit den Einkommensentwicklungen innerhalb der Europäischen Union. Ein weiterer Heftbeitrag mit dem Titel „Wenn die Datenmine zur Goldgrube wird“ befasst sich exemplarisch mit dem Verhalten der Kunden in deutschen Drogeriemärkten. Anschaulich wird erklärt, was Kundendaten über das Kaufverhalten verraten. Auch die Themen „Globalisierung und Wachstum“ werden beleuchtet. Insbesondere steht hier die Frage im Mittelpunkt, welche Länder eigentlich von der Globalisierung wirtschaftlich profitieren und ob sich Bezüge zum hohen weltwirtschaftlichem Wachstum herstellen lassen.

Motivation von Existenzgründungen, Preisentwicklung im Außenhandel und Strompreismodellierung sind weitere UNIKATE-Themen dieser Ausgabe, die insbesondere die Zusammenhänge zwischen empirischer volks- und betriebswirtschaftlicher Forschung widerspiegeln soll.

Das Heft 29 der ESSENER UNIKATE ist zum Preis von 7,50 Euro im Buchhandel zu beziehen oder für 12,50 Euro für zwei Ausgaben inklusive Versand im Abonnement zu erhalten.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461