Strahlenschutzexperten tagten in Essen

Neue Empfehlungen verabschiedet

[27.03.2007] Wichtige Beschlüsse zum weltweiten Strahlenschutz hat die Internationale Strahlenschutzkommission (International Commission on Radiological Protection ? ICRP) auf einer dreitägigen Tagung im Essener Haus der Technik gefasst. Deutschland war dabei durch den früheren Direktor des Instituts für Medizinische Strahlenbiologie am Essener Universitätsklinikum, Professor em. Dr. Dr. h. c. Christian Straffer, vertreten.

Das Gremium empfahl, neue wissenschaftliche Erkenntnisse zur Strahlenwirkung in die Beurteilung der Dosis-Grenzwerte einfließen zu lassen. Zudem formulierten die Strahlenschutzexperten Grundregeln für den Strahlenschutz in der Natur und gaben eine Empfehlung für die Radon-Richtwerte in Wohnungen und am Arbeitsplatz ab.

Die Empfehlungen der ICRP werden weltweit in nationale Regelungen und Gesetze umgesetzt; in Deutschland fließen sie zum Beispiel in die Strahlenschutz- und die Röntgenverordnung ein.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183?2085