Fotoausstellung des Historischen Instituts

Zeitreise durch Marokko

[03.12.2007] Marokko. Wanderungen durch Geschichte und Gegenwart lautet das Motto einer Fotoausstellung, zu der das Historische Institut der Uni Duisburg-Essen ab Mittwoch, 5. Dezember einlädt. Die Bilder können nach der Eröffnung um 16 Uhr täglich von 8 bis 20 Uhr im D-Gang des Gebäudes R12 V05 am Essener Campus besichtigt werden.

Mit der Ausstellung bringen Studierende die Eindrücke einer Marokko-Exkursion nach Deutschland: Im Frühjahr haben sie sich auf die Spuren von Arabern und Berbern gemacht, die von der Sahara nach Andalusien gewandert sind. Dabei haben sie das antike, mittelalterliche und moderne Marokko in den Blick genommen und so quasi seine Zeitreise durch Geschichte und Gegenwart des Landes unternommen, die sich in der Ausstellung widerspiegelt.

Vor der Exkursion haben sich die Teilnehmer in verschiedenen Veranstaltungen mit der Begegnung von Islam und Christentum, dem muslimischen Spanien und seinen maghrebinischen Wurzeln beschäftigt. Mit der Ausstellung versuchen sie, die Erfahrungen, die sie mit Landschaft und Menschen gemacht haben, mit den Inhalten des Studiums zu verbinden.