Erfolgreiche Mentorenprogramme werden fortgesetzt

Kontakte für die Karriere knüpfen

[05.03.2007] Die Förderung begabter Nachwuchswissenschaftlerinnen wird an der Universität Duisburg-Essen groß geschrieben. Jetzt gehen zwei erfolgreiche Mentorenprogramme in die Verlängerung.

Die Ruhrgebiets-Universitäten Bochum, Dortmund und Duisburg-Essen betreuen junge Natur-, Ingenieur-, Wirtschafts-, Geistes- und Gesellschaftswissenschaftlerinnen hochschulübergreifend. Im Sommersemester startet das erfolgreiche Programm „mentoring³“ in die dritte Runde. Die Exzellenzförderung zeichnet sich durch ein professionelles, von erfahrenen Wissenschaftlern betreutes Seminar- und Forschungsprogramm aus. Auf diese Weise knüpfen junge Akademikerinnen Kontakte, die ihnen den Einstieg in Wissenschaft und Forschung erleichtern. Fortgeschrittene Doktorandinnen können sich ab sofort um einen Platz bewerben.

Ein eigenes Mentorenprogramm wurde an der Universität Duisburg-Essen für frisch promovierte Medizinerinnen eingerichtet. Vierzehn junge Ärztinnen sollen ab dem 12. April auf die nächsten Stationen ihrer universitären oder klinischen Laufbahn vorbereitet werden. Absolventinnen des Pilotprojekts bewerten das aus Seminaren und Einzelbetreuung bestehende „MediMent“ als nützlich für ihr berufliches Fortkommen.

Redaktion: Annika Bingmann, Tel. 0203/379-2461