Veranstaltungen in der dritten Kalenderwoche

Computerkritiker Weizenbaum kommt

[12.01.2007] Um die Beziehung zwischen Mensch und Technik im Technologie-Zeitalter geht es bei der Interdisziplinären Ringvorlesung Mensch_Maschine@Soziales_Technisches der Uni Duisburg-Essen (UDE). Am Freitag, 19. Januar, ist der renommierte deutsch-amerikanische Informatiker, Computer- und Medienkritiker Professor Dr. Joseph Weizenbaum einer der drei Referenten. Über robuste Werkzeuge, hybride Systeme und kulturelle Technologien sprechen auch Informatikprofessor Dr. Jürgen Ziegler (UDE) und die Berliner Soziologin Dr. Gesa Lindemann. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr im TECTRUM, Bismarckstraße 120?142, in Duisburg.
Dem Thema „Soziale Maschinen“ ist die Vorlesung tags zuvor, also am Donnerstag 18. Januar, gewidmet. Referenten aus Industriedesign, Informatik und Medienwissenschaften beginnen um 14 Uhr im Mercatorhaus, Campus Duisburg, mit ihren kritischen Diskursen.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 15. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisches Kolloquium im Essener Bibliothekssaal. Professor Dr. Peter Stemmer, Konstanz, mit dem Thema „Konzeptionen der Moral“.

Dienstag, 16. Januar, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor Dr. Georg Scherer über das Thema „Sterben und Tod in den Weltreligionen“.

Mittwoch, 17. Januar, 13.15 Uhr: „Die Kleine Form“ im Saal der Essener Universitätsbibliothek. Professor Dr. Rainer Elschen, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, über das Thema „Marktgerechtigkeit und Verteilungsgerechtigkeit ? Aristoteles, die Bibel, Thomas von Aquin und die Marktwirtschaft“.

Mittwoch, 17 Januar, 18.15 Uhr: Seminar „Das evolutionsbiologische Menschenbild“ mit Prof. em. Dr. Herbert Schriefers im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171.

Donnerstag, 18. Januar, 12.15 Uhr: Öffentliche Abschiedsvorlesung im Audimax des Essener Uniklinikums, Hufelandstr. 55. Professor Dr. med. Klaus Jahnke über „Fortschritte und Grenzen der Mittelohr- und Innenohr-Chirurgie“.

Freitag, 19. Januar, 9 Uhr: Antrittsvorlesung im Audimax des Essener Uniklinikums, Hufelandstr. 55. Privatdozent Dr. med Thomas Zöpf über „Neue Konzepte in der diagnostischen und interventionellen Gallenwegsendoskopie“.

Freitag, 19. Januar, 16 Uhr: Einführungskonzert in Neue Musik mit Professor Dr. Norbert Linke im Kammermusiksaal des Gebäudes LC, Lotharstraße 65, in Duisburg.

Freitag, 19. Januar 19.30 Uhr: Akademisches Konzert unter der Leitung von Professor Dr. Norbert Linke im Kammermusiksaal des Gebäudes LC, Lotharstraße 65 in Duisburg.