Neues Angebot des Elternservicebüros

Alternative "Tagesmutter"

[12.01.2007] Tagesmutter werden ? dieses Angebot des Elternservicebüros (ESB) der Universität Duisburg-Essen soll in Zukunft die Situation von Wissenschaftlern mit Kind vereinfachen und eine Alternative zur institutionellen Kinderbetreuung werden.

Das ESB bietet dazu in Kooperation mit dem P.e.V. Progressiver Elternverein in Essen pädagogisch oder pflegerisch vorgebildeten Frauen die Weiterbildung bzw. Qualifikation zur Tagesmutter an. Am 30. Januar steht eine Informationsveranstaltung (9 bis 11 Uhr, Glaspavillon, Universitätsstraße, Campus Essen) auf dem Programm.

Unter der Leitung von Sozialarbeiterin Claudia Kippschull soll das Angebot der ESB dazu beitragen, nachhaltig die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu verbessern und zudem interessierten Frauen neue Beschäftigungsmöglichkeiten bieten. Kippschull: „Der Schwerpunkt liegt hierbei auf qualitativ hochwertige, passgenaue und flexible Kinderbetreuung durch Tagespflegepersonen.“

Das neue Weiterbildungs-Angebot der UDE findet von März bis Mitte Juni 2007 jeweils an vier Vormittagen in der Woche (insgesamt 160 Stunden) statt. Das seit Mai 2005 bestehende Elternservicebüro wird auch in diesem Jahr im Rahmen der Projekte „Regionen stärken Frauen“ durch das Land Nordrhein-Westfalen und die Europäische Union finanziert.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 02 03 / 379-2461