Sommeruni überzeugt im bundesweiten Wettbewerb

S.U.N.I. ist „Ort des Tages“

[01.08.2008] S.U.N.I., die Sommeruniversität für Frauen in Natur- und Ingenieurwissenschaften an der Uni Duisburg-Essen, ist „Ausgewählter Ort im Land der Ideen“.

Mit dem Konzept, Schülerinnen für Naturwissenschaften und Technik zu begeistern, konnte die Sommeruni die Jury des Wettbewerbs „Deutschland ? Land der Ideen“ überzeugen, der von der Bundesregierung und der deutschen Wirtschaft initiiert wurde.

Über 1500 Teilnehmer wetteiferten im vergangenen Herbst um den Titel „Ausgewählter Ort 2008“.Eine unabhängige Jury benannte die besten Bewerber, die das innovative, wirtschaftliche und kulturelle Potenzial Deutschlands sichtbar machen. Die 365 Sieger dürfen sich und ihre Idee an je einem Tag dieses Jahres präsentieren. Am Freitag, 8. August, ist S.U.N.I. offiziell „Ort des Tages“. Im Beisein von Prof. Dr. Franz Bosbach, Prorektor für Studium und Lehre, bekommt das S.U.N.I.-Projektteam den Pokal auf dem Markt der Studiengänge überreicht. Der Markt informiert im Anschluss über die natur- und ingenieurwissenschaftlichen Studiengänge und Fachbereiche an der UDE.

„Die Auszeichnung zeigt uns, dass für Frauen und Mädchen spezifische Angebote, vor allem im Bereich der Natur- und Ingenieurwissenschaften, noch lange kein alter Hut sind, sondern ganz im Gegenteil voll im Trend liegen. Bei dem immer wieder proklamierten Mangel an Ingenieuren, darf man insbesondere die Zielgruppe der jungen Frauen nicht außer Acht lassen“, meint Silke Gramsch, Projektkoordinatorin beim Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ).

Ziel der Sommeruni ist es, Mädchen und junge Frauen für Studiengänge aus den Bereichen Natur- und Technikwissenschaften zu begeistern und sie bei der Wahl des Studiums und der Berufsfindung zu unterstützen. Ein Großteil der Schulabgängerinnen entscheidet sich noch immer für frauenspezifische Studien- und Ausbildungsgänge, während lediglich 30 Prozent der weiblichen Studierenden ein Studium der Natur- und Ingenieurwissenschaften beginnen. Um mehr Interesse zu wecken lädt S.U.N.I. jährlich Schülerinnen ab 16 Jahren aus dem gesamten Bundesgebiet ein, sich selbst einen Eindruck vom Unialltag zu machen.

Ins Leben gerufen wurde die Sommeruniversität zu Beginn der 1990er Jahre von Dr. Clarissa Kucklich an der Uni Duisburg. Unter dem Titel „Frauen und Technik“ wurden zunächst Förderinstrumente für Frauen im naturwissenschaftlich-technischen Studium und Beruf entwickelt. Ab 1995 richtete sich die Sommeruni an Mädchen und Frauen aus dem gesamten Bundesgebiet und wurde daher als Bundesweite Sommeruniversität vom UDE-Fachbereich Bildungswissenschaften fortgeführt. Seit Herbst 2006 wird die Sommeruni, nun unter dem Namen S.U.N.I., vom Akademischen Beratungs-Zentrum (ABZ) organsiert und betreut.

Die bisherige Bilanz spricht für den großen Erfolg der Veranstaltung: In diesem Jahr werden bereits zum 13. Mal 150 junge Frauen am Campus Duisburg und Essen erwartet. Das ergibt seit Beginn der Veranstaltungsreihe eine Gesamtzahl von ca. 1800 bis 2400 Teilnehmerinnen.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489