Uni-Termine vom 7. Juli bis 17. Juli

Was ist an der Uni los?

[04.07.2008] Montag, 7. Juli, 12 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Markus Schürks mit dem Titel „Was ist Migräne?“ ein. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal des Operativen Zentrums II, Hufelandstr. 55.

Montag, 7. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Philosophischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Gerhard Schulz von der Uni Düsseldorf über „Die Bedeutung des internalistischen Wissensbegriffs für den rationalen Diskurs“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 8. Juli, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über „Glück ? Sinn oder Werte“ spricht Prof. Dr. Georg Scherer im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 8. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium spricht Prof. Werner Hüllen anlässlich der Abschiedsvorlesung für Prof. Rupprecht S. Baur über „Sprachenlernen als Teil der europäischen Kultur.“ Uni-Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 10. Juli, 14 bis 16 Uhr:
In der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaats spricht Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, über „Altersarmut im Sozialstaat ? ein absehbares Problem?“ Uni-Campus Duisburg, Raum LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 10. Juli, 16.15 bis 17.45 Uhr:
Um Geschichten aus Südafrika geht es im Kolloquium des Historischen Instituts. Referentin ist Ruth Weiss. Uni-Campus Essen, Raum R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 16. Juli, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 16. Juli, 11 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Burkhard Pleger mit dem Thema „Neuroplastizität im somatosensorischen System des Menschen“ ein. Universitätsklinikum Essen, Audimax, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 16. Juli, 18 bis 20 Uhr:
Im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium spricht Prof. Dr. Thomas Klinkert von der Uni Freiburg über „Fiktion und Autopoiesis. Überlegungen zum epistemischen Status der Literatur am Beispiel von Don Quijote.“ Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 17. Juli, 14 bis 16 Uhr:
„Das Grundeinkommen ? ein finanzierbarer Weg zu einer gerechten Gesellschaft?“ fragt Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, MdB (Fraktion Bündnis90/Die Grünen) in seinem Vortrag in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaats. Campus-Duisburg, Raum LB 107, Lotharstraße.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/379-1489