Zwei Vorträge mit Diskussionsgelegenheit

Frank Bsirske kommt

[25.06.2008] Gleich zwei Mal kann man am Donnerstag, 3. Juli, den Vorsitzenden der mitgliederstarken Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, Frank Bsirske, an der Universität Duisburg-Essen hören und mit ihm diskutieren.

Von 10 bis 12 Uhr spricht er in der öffentlichen Personalversammlung im Audimax am Duisburger Campus (Lotharstraße 65) über die Zukunftsaussichten der Beschäftigten im Öffentlichen Dienst vor allem an den Hochschulen („Mehr Geld für die Bildung ? mehr Geld auch für uns“).

Thema des zweiten Vortrags an der UDE ist „Niedriglöhne, Mindestlöhne und Arbeitslosigkeit ? welche Aufgaben haben Gewerkschaften in der neuen Arbeitsgesellschaft?“ Ab 14 Uhr referiert

Frank Bsirske in der Ringvorlesung „Zukunft des Sozialstaates ? Sozialstaat der Zukunft“ des Instituts für Soziologie in Hörsaal LB 107 ebenfalls auf dem Duisburger Campus.

Die Gewerkschaften stehen vor großen Herausforderungen: sinkende Tarifbindung, stagnierende Löhne, Ausbreitung von Niedriglohnjobs, Einschnitte ins soziale Netz. Dem stehen sinkende Mitgliederzahlen gegenüber, die die Handlungsspielräume einschränken. Gleichzeitig wird die öffentliche Wahrnehmung zunehmend durch die Tarifauseinandersetzungen kleiner Berufsgewerkschaften wie der Lokführergewerkschaft GdL geprägt.

Welche Rolle können die großen Gewerkschaften vor diesem Hintergrund noch spielen? Haben sie sich als Relikte der Industriegesellschaft selbst überlebt? Oder signalisieren die zuletzt erzielten guten Tarifabschlüsse eine wieder zunehmende Bedeutung der Gewerkschaften? Sind sie nur Neinsager, die sich gegen Reformen stemmen oder können sie helfen, eine gerechte Gesellschaft mitzugestalten?

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430