Drei Sommerkonzerte des Essener Studentenorchesters

Junge Talente spielen auf

[23.06.2008] Pünktlich zum Sommeranfang lädt das Essener Studentenorchester unter der Leitung von Florian Ziemen zu drei Sommerkonzerten ein. In diesem Jahr stehen die Sinfonica concertante für Violine und Viola von Wolfgang Amadeus Mozart, die „Große C-Dur“-Sinfonie und „Lebene“ von Franz Schubert sowie eine Uraufführung des polnischen Komponisten Prasqual auf dem Programm.

Traditionell fördert das Essener Studentenorchester junge Studierende und Absolventen der Musikhochschulen der Region. In diesem Jahr konnte der bei den Essener Philharmonikern engagierte Bratschist Albert Khametov für das Viola-Solo gewonnen werden. Den Part der Violine übernimmt die aus Albanien stammende Absolventin der Folkwanghochschule Esonia Stefani.

Die Eröffnung des Konzertes wird, wie seit einigen Semestern üblich, durch einen jungen Komponisten bestritten, der in der Region studiert. In diesem Jahr ist es der in Polen geborene Komponist Prasqual, der bereits einige Orchesterwerke verfasst hat, die in großen Häusern aufgeführt wurden.

Die Konzerte finden statt am Donnerstag, 26. Juni um 20 Uhr im Glaspavillon (Universitätsstraße 12) am Campus Essen, am Samstag, 28.Juni um 18 Uhr in der Ev. Erlöserkirche (Goethestr. 1) sowie am Sonntag, 6. Juli 2008 um 15 Uhr im Musikpavillon des Grugaparks. Eintrittskarten gibt es jeweils an der Abendkasse.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489