Experimenteshow bei der 6. Engineer’s Night

Blitzritter und Elefantenzahnpasta

[06.10.2011] Es ist eine Nacht, die wahrlich unter Strom steht: Um Energie – clevere Energie –, dreht sich diesmal die traditionelle Engineer’s Night an der Uni Duisburg-Essen (UDE). High-Tech aus der Steckdose heißt das Programm, zu dem die Daniel Düsentriebs der UDE am Freitag, 14. Oktober, an den Duisburger Campus bitten (Bismarckstraße). Ab 17 Uhr stehen Labortüren offen, die Forscher präsentieren stolz ihre Projekte, zuweilen blitzt, knallt und raucht es. So auch, wenn Wissenschaftsentertainer Theo Schmitz mit seiner Experimenteshow das Publikum verblüfft, Elefantenzahnpasta kreiert oder sich von Blitzen treffen lässt. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei.

Nicht nur Handys, Autos oder Kleidung sind heutzutage intelligent. Energie (Smart Energy) und Stromnetze (Smart Grids) sind es ebenso – was helfen kann, Ressourcen zu schonen und den Saft aus der Steckdose effizient zu nutzen. Mit entsprechenden Projekten beschäftigen sich Ingenieure an der Uni Duisburg-Essen. Bei der Engineer’s Night laden sie deshalb Wissbegierige jeden Alters ein, die High-Tech-Labore der Elektrotechnik und Informationstechnik zu besuchen. Außerdem zeigen sie spannende Exponate aus der Nanotechnologie, dem Maschinenbau und der E-Technik – etwa einen lebensgroßen Fahrsimulator und Entwicklungen, die einem im Alltag begegnen: Mobilfunk- und Radartechnik oder die konventionelle und regenerative Energieversorgung. Außerdem simulieren die Wissenschaftler im Hochspannungslabor Blitzeinschläge und deren Folgen, sie zündeln im Brandentdeckungslabor und testen Feuermelder. Auch die Schiffstechnik öffnet ihre Labore für Besucher der Ingenieursnacht.

Von 19 bis 23 Uhr läuft im Hörsaal BA 026 dann das im doppelten Wortsinn hochspannende Abendprogramm. „Wissen-schaf(f)t Spaß“ ist das Motto von Theo Schmitz, der u.a. für Quarks & Co oder Kopfball arbeitet. Er lässt in seiner zweiteiligen unterhaltsamen Show (Beginn 19 bzw. 21.30 Uhr) unter anderem Kuchen, Jungfrau und UFO schweben, wird von einer Blitzmaschine attackiert und bringt allerlei zum Leuchten. Mit Energie haben auch diese Experimente zu tun: Elefantenzahnpasta, Gegenwindfahrrad und Kondomverstärker. Was sich dahinter verbirgt, sollte man sich einfach live anschauen.

Zwei Vorträge zeigen, wie Forschung zu mehr Nachhaltigkeit beitragen kann: Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Kottnik von der Hochschule Mannheim spricht darüber, wie Smart Grids die Energiewirtschaft revolutionieren könnten (19.45 Uhr). Nanowissenschaftlerin Dr. Gabi Schierning von der UDE erklärt, wie sich dank Nanotechnologie Strom aus Abwärme gewinnen lässt (22.15 Uhr).

Das Programm ist abrufbar unter http://www.uni-due.de/engineersnight/

Weitere Informationen: Dr.-Ing. Wolfgang Brockerhoff, Elektrotechnik, Tel. 0203/379-2989, wolfgang.brockerhoff@uni-due.de

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel. 0203/379-2429