Pressemitteilung der Universität Duisburg-Essen

Uni-Termine vom 28. November bis 02. Dezember

Was ist an der Uni los?

[22.11.2011] Montag, 28. November, 8 bis 10 Uhr
UDE-Philosoph Dr. Matthias Wille behandelt im Studium generale die „Vernunftidee der Universität“. Darin beschäftigt er sich unter anderem mit den Identitätsbedingungen von Hochschulen. Campus Essen, R11 T00 D03, Universitätsstraße 12.

Montag, 28. November, 14 bis 16 Uhr
Vor dem Verein Lebenslanges Lernen berichtet Prof. Dr. Markus Kaiser über die „Biomedizinische Forschung“ und zeichnet den Weg von der Grundlagenforschung bis zum Arzneimittel nach. Er leitet eine Arbeitsgruppe, die sich mit der Entwicklung von Naturstoffen zu neuen Chemotherapeutika beschäftigt. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Montag, 28. November, 18 bis 20 Uhr
"Stipendium? Nichts ist unmöglich!" - unter diesem Titel informiert die UDE Studierende und Doktoranden über die Stipendienvergabe der Begabtenförderwerke und des Deutschland-Stipendienprogramms. Eröffnet wird die Veranstaltung von der Prorektorin für Diversity Management, Prof. Dr. Ute Klammer, Vertrauensdozenten und Stipendiaten geben nützliche Tipps. Campus Essen, Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße.

Dienstag, 29. November, 16.15 bis 17.45 Uhr
Im Mediävistischen Kolloquium entführt Stephanie Caspari das Plenum auf eine Spurensuche ins Frühmittelalter: Die Literaturexpertin von der Ruhr-Universität Bochum berichtet über „Fragmente der Überlieferung: Quellen zu den Lebenswelten merowingischer Königstöchter.“ Campus Essen, R12 S05 H20, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 29. November, 18.15 bis 19.30
Im Studium generale-Seminar „Menschliches Leben als Recht und Pflicht“ treffen Medizin und Philosophie aufeinander. Dieses Mal beleuchtet Prof. Dr. Georg Scherer die Frage „Wie entsteht menschliches Leben?“ aus geisteswissenschaftlicher Sicht. Universitätsklinikum, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 29. November, 20 Uhr
Bundesverfassungsrichter Professor Udo Di Fabio hält seinen ersten Vortrag als Mercator-Professor 2011. Die Uhrzeit hat sich geändert: Um jetzt 20 Uhr spricht der bekannte Jurist und Autor zu der Frage: „Wirtschaft und Staat: Wer regiert?“ Wer keine Karte hat: Die Veranstaltung wird live in angrenzende Hörsäle übertragen. Campus Duisburg, Audimax, Lotharstraße.

Mittwoch, 30. November, 13.15 bis 14 Uhr
Großes Potenzial, aber auch Risiken: In der Veranstaltungsreihe „Die kleine Form“ referiert Prof. Dr. Matthias Epple über „Nano meets Bio: Nanopartikel in Biologie und Medizin. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 30. November, 17 bis 19 Uhr
Im Großen Naturwissenschaftliches Kolloquium hält Prof. Dr. Dierk Raabe von der MPI Eisenforschung in Düsseldorf einen Vortrag zu „Nanotructures in 100 Thousand Tons“. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 7.

Mittwoch, 30. November, 18Uhr
In der Historischen Ringvorlesung widmet sich Dr. Sabine Voßkamp der „Erfassung Afrikas durch Reisen, Text und Karten“. Darin beschäftigt sich die Expertin für außereuropäische Geschichte vor allem mit Heinrich Barths detailreichen Beschreibungen und Exkursen zur Kultur und Geschichte der afrikanischen Völker im 19. Jahrhundert. Campus Essen, S05 T00 B71, Universitätsstraße 5.

Mittwoch, 30. November, 18.15 Uhr
Das Kolloquium „10 Jahre Humangenomsequenz“ gibt einen Einblick in die Forschungsaktivitäten am Essener Uniklinikum. Dr. André Scherag referiert unter anderem über die „Genetische Statistik – mehr als nur Assoziationstests“. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Mittwoch, 30. November, 18.15 bis 19.45 Uhr
In der Ringvorlesung „Herausforderung Metropole“ spricht dieses Mal der Diplom-Ingenieur Thomas Schlipköther. Sein Thema: „Im System denken und handeln: Beispiele für Infrastrukturplanungen von Hafenstädten.“ Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 30. November, 18 bis 20 Uhr
Dr. Hans-Ulrich Wagner von der Universität Hamburg hält einen Vortrag über „Symbiose. Der Rundfunk und der literarische Markt“. Der freiberufliche Literaturkritiker und Publizist ist beim Literaturwissenschaftlichen Kolloquium zu Gast. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 1. Dezember, 16 bis 17.30 Uhr
Im Forschungsforum Gender stellt Dr. Mona Motakef die sozialkritische Frage: „Wer gibt? Autonomie, Freiwilligkeit und Geschlecht in der Organspende“. Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 1. Dezember, 18 Uhr
Wie kann sparende Politik gestaltet und den Bürgern vermittelt werden? Die NRW School of Governance organisiert zu diesem aktuellen Thema eine öffentliche Podiumsdiskussion unter dem Titel „Bürgerschreck Sparhaushalt? Auswege aus der Zukunftsverengung.“ Campus Duisburg, Giebelsaal (LS 105), Lotharstraße 53.

Donnerstag, 1. Dezember, 18 bis 20 Uhr
In der Filmreihe „…nicht nur fürs Auge“ werden studentische Arbeiten der Serie com.POTT gezeigt, die im Studiengang Literatur und Medienpraxis im Sommersemester 2011 entstanden sind. Campus Essen, R11 T00 D01, Universitätsstraße 12.

Donnerstag, 1. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Schlange stehen für das Abendbrot: Der Humanwissenschaftler Holger Schoneville von der Universität Kassel hinterfragt „Das Spannungsfeld von Ausgrenzung, Integration und Missachtung am Beispiel der Lebensmittelausgaben ‚Die Tafeln‘.“Campus Essen, Universitätsbibliothek (Bibliothekssaal), Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 1. Dezember, 18 bis 20 Uhr
Um „Handeln, Entscheiden und offene Möglichkeiten“ geht es im Philosophischen Mittelbaukolloquium. Den Vortrag hält Dr. Jacob Rosenthal von der Universität Bonn. Campus Essen, R12 S03 H20, Universitätsstraße 2.

Freitag, 2. Dezember, 9 bis 16 Uhr
Die Didaktik der Sozialwissenschaften der Universitätsallianz Metropole Ruhr (UAMR) veranstaltet eine gemeinsame Tagung. Behandelt wird die Frage: „Unterrichten nach didaktischen Prinzipien oder Konzepten oder ganz anders?“ Unter anderem werden in Workshops verschiedene Ansätze zur Unterrichtsplanung ausprobiert. Campus Essen, Glaspavillon, Universitätsstraße 12.

Redaktion: Carmen Tomlik, Tel. 0203/379-1489

Alle Pressemitteilungen der UDE finden Sie unter:
http://www.uni-due.de/de/presse/pm.php