Prof. Paola Pozzi (© UDE)
Neu an der UDE

Prof. Paola Pozzi, PhD

[27.01.2012] Freiburg und München waren ihre bisherigen wissenschaftlichen Stationen, auch Berlin warb um sie – gekommen ist sie an die Universität Duisburg-Essen (UDE): Prof. Paola Pozzi, PhD hat kürzlich den Lehrstuhl für Angewandte Mathematik, insbesondere Numerische Mathematik an der Fakultät für Mathematik der UDE übernommen.

Zunächst studierte Paola Pozzi Mathematik an ihrer Heimat-Universität in Bologna und erwarb 2004 den PhD-Abschluss an der Universität Canberra in Australien. Bis 2011 arbeitete sie als Wissenschaftlerin an der Universität Freiburg und vertrat zwischenzeitlich bereits eine Professur an der Technischen Universität München. Von 2009 bis 2011 leitete sie ein Projekt im Transregio-Sonderforschungsbereich "Geometrische Partielle Differentialgleichungen".

Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Behandlung anisotroper Energiefunktionalen, d.h. Energien, deren Größen abhängig sind von der Position bzw. der Richtung im Raum. Sie werfen nicht nur viele interessante theoretische Fragestellungen auf, sondern treten insbesondere auch in konkreten Anwendungen auf. Zum Beispiel bei der Modellierung von Kristallwachstum oder zur Beschreibung von Zellmembranen und in der Bildverarbeitung.

Weitere Informationen: Prof. Paola Pozzi, Tel. 0203/379-4049, paola.pozzi@uni-due.de

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel. 0203/379-2430

Bildhinweis:
Ein Foto zu dieser Pressemitteilung (Bildbeschreibung: Prof. Paola Pozzi (© UDE)) können Sie herunterladen unter:
"/imperia/md/images/samples/2012/bilderpressemitteilungen/pozzi_paola_2011b.jpg"