UDE: Uni-Termine vom 3. bis 13. Juni

Was ist an der Uni los?

[30.05.2008] Dienstag, 3. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Im Studium generale spricht Prof. Dr. Jens Wildfang von der Rheinischen Landes- und Hochschulklinik über Euphorie und Manie. Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Virchowstraße 171.

Dienstag, 3. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Über die Zweifel am richtigen Deutsch, Sprachnorm und Sprachstandard referiert Prof. Dr. Peter Eisenberg von der Uni Potsdam im Linguistischen Kolloquium. Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 4. Juni, 13.15 bis 14 Uhr:
„Zahlentheorie und Geometrie: alltäglich?!“ fragt Prof. Dr. Gabor Wiese in der Ringvorlesung „Die kleine Form“. Uni-Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 4. Juni, 18 Uhr:
Das evolutionsbiologische Menschenbild ist Thema des Vortrags von Prof. Dr. Herbert Schriefers im Studium generale. Hörsaal 2 in der Institutsgruppe I, Universitätsklinikum Essen, Hufelandstraße 55.

Mittwoch, 4. Juni, 19.30 Uhr:
„Nichts passiert: Sicherheitssystem und Fahrerassistenz im Kraftfahrzeug“ heißt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Dieter Schramm. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 4. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Dr. Jürgen Lodemann, Poet in Residence, liest aus seinem Buch „Nibelungen“. Campus Essen, Bibliothekssaal, Universitätsstraße 9.

Donnerstag, 5. Juni, 18.30 bis 19.30 Uhr:
Die Höhepunkte des philosophischen Denkens im Abendland von Platon bis Kant behandelt Prof. Dr. Eberhard G. Schulz im Studium generale am Campus Duisburg, Raum LE 105, Lotharstraße.

Donnerstag, 5. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Ob es sich bei der gesetzlichen Rentenversicherung um ein Auslauf- oder Zukunftsmodell handelt hinterfragt Dr. Herbert Rische, Präsident der Deutschen Rentenversicherung Bund, in seinem Vortrag in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates. Uni-Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 5. Juni, 10 Uhr:
Die Medizinische Fakultät lädt zur Antrittsvorlesung von PD Dr. Klaus Jürgen Schmitz mit dem Thema „Neue Krebstherapien ? eine neue Aufgabe für die Pathologie“ ein. Universitätsklinikum, Hörsaal des Instituts für Pathologie, Hufelandstraße 55, Essen.

Donnerstag, 5. Juni, 20 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ tritt das Klavierduo Kareev bei einem Podiumskonzert mit Werken für zwei Klaviere von Brahms, Saint-Saens und Schostakowitsch auf. Uni-Campus Essen, Audimax, Segerothstraße.

Donnerstag, 5. Juni, 20 bis 22 Uhr:
Dr. Jürgen Lodemann, Poet in Residence, liest aus seinem Buch „Schwarzwaldgeschichten“. Zentralbibliothek Essen, Hollestraße 3.

Freitag, 6. Juni, 9 Uhr:
Um „Genetik der arteriellen Hypertonie ? zwischen Wünschen und Wissen“ geht es in der Antrittsvorlesung von PD Dr. Anna Mitchell, zu der die Medizinische Fakultät einlädt. Universitätsklinikum, Audimax, Hufelandstraße 55, Essen.

Dienstag, 10. Juni, 18 bis 20 Uhr:
In der Vorlesungsreihe zum Olympischen Sport befasst sich der Vortrag von Prof. Dr. Christoph Vedder, Uni Augsburg, mit der Frage „Doping im Allgemeinen und im chinesischen Hochleistungssport im Besonderen?“. Rathaus Essen, Porscheplatz 1, Raum Sunderland (1.121).

Dienstag, 10. Juni, 18.15 bis 19.30 Uhr:
Über bildgebende Verfahren in der Neurobiologie referiert Prof. Dr. Manfred Blank im Studium generale. Universitätsklinikum Essen, Großer Hörsaal in der Institutsgruppe I, Virchowstraße 171.

Dienstag, 10. Juni, 18 bis 20 Uhr:
Im Linguistischen Kolloquium stellt Prof. Dr. Wulf Oesterreicher von der Uni München die Schriftlichkeit in den Fokus. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Juni, 18 bis 20 Uhr:
„Zur Intimität der Subjektivität ? Kritische Überlegungen zu Liebeskonzeptionen im Hinblick auf eine mögliche Theorie von Interindividualität“ heißt der Vortrag, den Dr. Annegret Frauke Kurbacher im Literaturwissenschaftlichen Kolloquium hält. Uni-Campus Essen, Raum R12 S03 H20, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 11. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Die Weltmusikstadt Wien ist das Thema bei „Musik in der Uni“. Prof. Dr. Norbert Linke stellt in seinem Vortrag mit Klangbeispielen die Komponisten Mozart, Beethoven, Schubert und Brahms vor. Campus Duisburg, LC 026, Lotharstraße 65.

Mittwoch, 11. Juni, 19.30 Uhr:
„Das Fermatsche Problem und Datensicherheit“ behandelt der Uni Colleg-Vortrag von Prof. Dr. Gerhard Frey. Campus Duisburg, Hörsaal MD 162, Ebene 1, Mülheimer Straße / Ecke Lotharstraße.

Donnerstag, 12. Juni, 14 bis 16 Uhr:
Der gesundheitspolitische Sprecher der FDP-Fraktion, Daniel Bahr, MdB, stellt in der Ringvorlesung zur Zukunft des Sozialstaates die Frage, ob eine bedarfsgerechte und finanzierbare Gesundheitsversorgung für alle überhaupt möglich ist. Campus Duisburg, Hörsaal LB 107, Lotharstraße.

Donnerstag, 12. Juni, 12 bis 14 Uhr:
„Bild, BamS und Glotze?“ heißt der Vortrag von Heiko Haffmans in der Veranstaltungsreihe des Fachschaftsrats Sozialwissenschaften. Uni-Campus Duisburg, Raum MC 122, Mülheimer Straße.

Freitag, 13. Juni, 16 bis 19 Uhr:
In der Reihe „Musik in der Uni“ findet ein Konzert mit aktueller Musik statt. Campus Duisburg, Kammermusiksaal (LC 126), Lotharstraße 65.
Ab 19.30 Uhr spielt dort Prof. Dr. Joachim Dorfmüller Klavier. Auf dem Programm steht das Akademische Konzert Nr. 162.

Redaktion: Cathrin Becker, Tel 0203/379-1489