Sozialwissenschaftler laden zum 2. Praxisforum ein

Wertschätzung im Blickwinkel

[27.11.2003] „Das Problem Wertschätzung“ heißt das Thema des 2. Praxisforums, das Sozialwissenschaftler der Universität Duisburg-Essen morgen (Freitag, 28. November) auf dem Campus Essen veranstalten. Eingeladen wird für 14 Uhr in den Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße.

Das Thema Wertschätzung wird aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Nach einer Einführung durch Soziologieprofessor Dr. Eckart Pankoke nehmen zwei Vorträge verschiedene Formen der Rituale der Wertschätzung in den Blick. So beschäftigt sich Monika Gillessen mit den Kommunikationsschwierigkeiten, die sich aus verschiedenen Höflichkeitsformen im interkulturellen Kontakt ergeben. Jörg Klement berichtet anschließend von der Praxis der Gestaltung und dem historischen Wandel von Übergangsritualen: Jugendweihe, Konfirmation, Firmung, Hochzeit, Beerdigung.

Christian Schicha thematisiert den Faktor Wertschätzung in der Medienberichterstattung und stellt die Frage, in wie weit von Wertevermittlung durch die Medien im Zwiespalt zwischen Qualitätsanspruch und Zuschauerquote gesprochen werden kann.

Die abschließende Podiumsdiskussion leitet die Politikwissenschaftlerin Professorin Dr. Barbara Mettler-v. Meibom. „Wertschätzung als Ziel oder Mittel der Personalführung“ ist die Frage, die dabei im Mittelpunkt steht.

Zur Teilnahme am Praxisforum sind alle Interessenten eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085