Tagung der Leopardi-Gesellschaft

Der „Goethe“ Italiens

[23.10.2003] Giacomo Leopardi (1798-1832) gilt als einer der bedeutendsten modernen Dichter Italiens. Kennt dort jedes Schulkind seinen Namen, finden hier zu Lande Werk und Wirken Leopardis bislang nur wenig Beachtung.

Das möchte die 1989 in Bonn gegründete „Deutsche Leopardi-Gesellschaft“ ändern. Regelmäßig treffen sich Mitglieder sowie Literaturwissenschaftler, um sich beim so genannten Leopardi-Tag über den aktuellen Forschungsstand auszutauschen. In diesem Jahr treffen sich die Bewunderer dieses großen kulturkritischen Denkers des 19. Jahrhunderts auf dem Duisburger Campus. Organisiert von Privatdozent Dr. Volker Steinkamp, kommen am 24. Oktober, ab 14 Uhr, an die 40 renommierte Romanisten und Italianisten aus ganz Deutschland zu Vorträgen und Diskussionen zusammen.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Tel 0203/379-2429