Jahr der Chemie 2003:

„Justus“ stoppt in Essen

[22.07.2003] Chemie zum Anfassen und Ausprobieren – unter diesem Motto tourt der Chemie-Truck „Justus“ derzeit durch die Republik. Am Freitag, 25. Juli, und am Samstag, 26. Juli, stoppt der Truck in Essen. Das Programm der „Essener Chemietage“ wird von den Chemikern der Universität Duisburg-Essen organisiert.

Chemie im Leben

Um das Interesse der Öffentlichkeit an der Chemie zu wecken, hat das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam mit der Initiative Wissenschaft im Dialog und den Chemieorganisationen in Deutschland das Jahr 2003 zum „Jahr der Chemie“ erklärt. Aus diesem Anlass tourt der Chemie-Truck „Justus“, benannt nach Justus Liebig, der in diesem Jahr 200 Jahre alt geworden wäre, durch Deutschland und verwandelt sich vor Ort in eine Show-Bühne und ein voll ausgerüstetes Chemie-Labor. Der Fachbereich Chemie am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen trägt ebenfalls dazu bei, das Interesse an der Chemie zu wecken: Unter dem Titel „Chemie im Leben“ fanden bereits öffentliche Gastvorträge an der Hochschule statt. Im Zuge der „Essener Chemietage“ laden die Chemiker nun zu insgesamt sechs Vorträgen ins Haus der Technik: Am Freitag, 25. Juli, beginnt das Programm um 15 Uhr, am Samstag, 26. Juli, können sich Interessierte bereits ab 13 Uhr informieren.

Die Chemiker gestalten außerdem das Programm des Chemie-Trucks mit. So wurden Essener Schulklassen eingeladen, den Truck zu besuchen. Einer Einladung der Essener Wissenschaftler folgte auch der Chemiker Dr. Andreas Korn-Müller, der als „Magic Andy“ an beiden Tagen Podiumsexperimente zeigen wird. Privatdozentin Dr. Karin Stachelscheid, Didaktik der Chemie, wird ein Sonnenschutzprojekt vorstellen. Außerdem können sich die Besucher im Rahmen einer Videovorführung über Aspekte der modernen Chemie informieren. Darüber hinaus wird es ein Quiz rund um die Chemie geben und die Besucher haben die Möglichkeit, unter Anleitung Experimente durchzuführen. Wer nach so viel Informationen Interesse an einem Chemiestudium an der Universität Duisburg-Essen bekommt, kann sich an einem Informationsstand der Hochschule über die Möglichkeiten informieren. Der Chemie-Truck öffnet am Freitag, 25. Juli, von 10 bis 18 Uhr, am Samstag, 26. Juli, von 10 bis 16 Uhr seine Türen auf dem Essener Willy-Brandt-Platz.

Hinweis: Wir würden uns freuen, einen Vertreter Ihrer im rollenden Chemielabor und zu den Vorträgen im Haus der Technik begrüßen zu können. Dieser Presseinformation ist eine Übersicht über die einzelnen Vorträge, die auf Initiative des Fachbereichs Chemie am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen im Haus der Technik

stattfinden, beigefügt.

Essener Chemie-Tage 2003
Vorträge im „ Haus der Technik“