Innovationen und Patente

Seminar für Existenzgründer

[04.07.2003] Studien zufolge streben 50 v.H. Hochschulabsolventen in Deutschland eine Tätigkeit im öffentlichen Dienst an, lediglich 15 v.H. liebäugeln mit dem Schritt in die unternehmerische Selbstständigkeit. Das hat Folgen für die Wirtschaft, denn der wirtschaftliche Strukturwandel wird besonders gut in Ländern und Regionen bewältigt, in denen ein günstiges Gründerklima herrscht.

Wirtschaftliche Selbständigkeit

Um das Interesse zukünftiger Absolventen der Universität Duisburg-Essen und der Fachhochschule für Ökonomie und Management Essen (FOM) an der wirtschaftlichen Selbständigkeit zu wecken, leiten Professor Stephan Zelewski, Wirtschaftswissenschaftler am Standort Essen der Universität Duisburg-Essen, und Professor Gerd Wassenberg von der Fachhochschule Gelsenkirchen, am Freitag, 18. Juli, und am Samstag, 19. Juli ein Existenzgründerseminar an der FOM, Rolandstraße 5 - 9. Unter dem Motto „Verwertung von Innovationen und Patenten“ wollen sie über die Möglichkeiten und Chancen, die sich aus einer Existenzgründung ergeben, informieren. Das Seminar macht aber auch auf Barrieren und Risiken aufmerksam, die mit einer Existenzgründung verbunden sind. Ein weiterer Schwerpunkt liegt beim Thema „Patente als Ausgangspunkt für eine neue Geschäftsidee“. Diskutiert werden außerdem Aspekte wie die Persönlichkeit eines Unternehmers, Geschäfts- und Finanzierungspläne, Marketingansätze für Unternehmensgründer, Haftungs- und Versicherungsfragen sowie Fördermöglichkeiten. Eine Podiumsdiskussion mit vier erfolgreichen Existenzgründern rundet das Seminar ab.

Die Veranstaltung wird vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung finanziert und in Kooperation mit dem vom Institut der Deutschen Wirtschaft e.V. organisierten INSTI-Netzwerk realisiert.

Redaktion: Daniela Endrulat Tel.: (0201) 183?4518