„Erste Medizinische Sommeruniversität“

[27.06.2003] Die kürzlich beschlossene Forschungskooperation zwischen den
Universitäten Duisburg-Essen und Bialystok, Polen, trägt bereits
Früchte: Von Samstag, 28. Juni, bis Donnerstag, 3. Juli, findet im
Universitätsklinikum Essen die „Erste Medizinische Sommeruniversität“ für engagierte Post-Doktoranden und junge Medizinstudierende statt.

Veranstaltungsprogramm

„Herz-Kreislauf, Onkologie und Transplantation“ – dies sind die Themen, die im Mittelpunkt der sechstägigen interdisziplinären Veranstaltungsreihe stehen. Als Referenten konnten hochrangige Wissenschaftler aus dem Universitätsklinikum Essen und der Medizinischen Akademie Bialystok gewonnen werden. Sie stellen neueste Ergebnisse aus der Medizinforschung vor und diskutieren diese mit den deutschen
und polnischen Nachwuchswissenschaftlern.

Ermöglicht wurde die Kooperation der beiden Universitäten erst durch die großzügige Unterstützung der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung sowie durch die Deutsch-Polnische Stiftung.

In Anwesenheit der Pro-Rektoren der Medizinischen Akademie Bialystok und eines Vertreters des polnischen Gesundheitsministeriums, Dr. habil. Roman Danielewicz, eröffnet Professor Dr. Hans Grosse-Wilde, Dekan der Medizinischen Fakultät Essen, am Samstag, 28. Juni, um 8.45 Uhr die Sommeruniversität im Auditorium maximum des Universitätsklinikums Essen an der Hufelandstraße.

Preisverleihung

Zum Abschluss der Sommeruniversität werden am Donnerstag, 3. Juli,
30 Studierende aus Bialystok und 20 aus Essen für ihre herausragenden Doktorarbeiten ausgezeichnet. Die WAZ-Medien Gruppe und die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung haben dafür mehrere gut dotierte Promotionspreise zur Verfügung gestellt. Darüber hinaus will die Dr. Werner Jackstädt-Stiftung alle zwei Jahre ein Stipendium für sechs Monate einrichten, um einem jungen polnischen Wissenschaftler einen Forschungsaufenthalt am Universitätsklinikum Essen zu ermöglichen.

Hinweis für die en: Zur Preisverleihung am Donnerstag,
3. Juli, ab 17.30 Uhr im Universitätsklinikum Essen, Kurssaal des Audimax-Gebäudes, an der Hufelandstraße, sind Vertreter Ih-
rer herzlich eingeladen. Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087.