Wege zu lebendiger Organisationskultur:

Malen mit dem Körper

[24.06.2003] „Wege zu lebendiger Organisationskultur“ heißt ein außergewöhnliches Organisationsexperiment, das auf dem Essener Campus der Universität Duisburg-Essen am Freitag, 27. Juni, stattfindet.

Auftakt mit Workshops

Die Veranstaltung, die die Vielfalt und Kraft von Organisationen erfahrbar machen soll, beginnt um 12 Uhr ganz unspektakulär mit verschiedenen Workshops, zu denen sich Studierende vor allem der Fächer Erziehungs-, Kommunikations-. und Wirtschaftswissenschaft, Dozenten, Mitarbeiter der Universität sowie Praktiker aus der Personal- und Organisationsentwicklung treffen werden.

Malen auf einer riesigen Leinwand

Um 17 Uhr beginnt auf der Campus-Wiese eine Großbildaktion nach „Vorlagen“ der Berliner Aktionsgruppe „Story Dealer“ und der „handl.e

pictures“. Auf dem Rasen wird eine 14 mal 3 Meter große Leinwand ausgebreitet. Bruchstücke von sieben verschiedenen Motiven sind zu erkennen, und wer immer Lust und Laune hat, ist eingeladen, sie nach „eigenem Gusto“ mit Händen und Füßen, Armen und Beinen auszufüllen – eingebunden aber in die Gemeinschaft. Denn das ist Sinn der „gruppendynamischen Inszenierung“: sich das Thema „lebendige Organisationskultur“ mit ungewöhnlichen kreativen und künstlerischen Methoden zu erarbeiten“. So beschreibt der Leiter des im Februar 2002 im Uni-Fachbereich Erziehungswissenschaft, Psychologie, Sport- und Bewegungswissenschaft in Essen eingerichteten Organisationslabors (OrgLab), Psychologie-Professor Dr. Wolfgang Stark, den Sinn des Experiments, das ins Management-Training bereits Eingang gefunden hat das er und seine Mitarbeiter im Labor zusammen mit Organisationsberatern und der Aktionsgruppe „Story Dealer“ vorbereitet haben.

Der Tag schließt ab 19 Uhr mit einem Sommerfest; die Ergebnisse der Großbildaktion aber werden zunächst in der Universität Duisburg-Essen und dann an anderen Orten der Region ausgestellt

Die Einladung zum „Malen mit dem Körper“ richtet sich an alle Interessenten, denn noch sind Plätze frei. Anmeldungen und Informationen: info@orglab.de oder telefonisch unter 02 01/ 1 83- 21 86.

Hinweis für die en: Zum Organisationsexperiment und zu der Großbildaktion am Freitag, 27. Juni, ab 17 Uhr auf dem Campus der Universität Disburg-Essen, Standort Essen, Universitätsstraße 2, sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen. Über Ihre Berichterstattung würden wir uns freuen.

Redaktion: Monika R?gge Tel.: (0201) 183?2085