Was ist in der Uni los?

Mathematisches Denken von Kindern

[06.06.2003] „Kinder und Mathematik – Was Erwachsene wissen sollten“ heißt der Titel des Vortrages von Professor Dr. Hartmut Spiegel, Paderborn, den er im Rahmen des Kolloquiums zur Didaktik und Geschichte der Mathematik an der Universität Duisburg-Essen am Montag, 16. Juni, 17.15 Uhr, am Standort Essen, in Raum T03 R02 D26, hält. „Kinder denken anders als Erwachsene, sie denken aber auch anders als diese es erwarten“, so Professor Spiegel. Doch die Kleinen dächten deshalb nicht unvernünftig. Sie seien durchaus in der Lage, kreativ und erfolgreich mit Mathematik umzugehen und ihren eigenen Lernprozess selbst in die Hand zu nehmen.

Was ist sonst noch in der Uni los?

Mittwoch, 11. Juni, 16.15 Uhr, Raum S03 V00 E59: Antrittsvorlesung. Professor Dr. rer. nat. Georg Jansen, Institut für Organische Chemie, zum Thema „Chemie und Computer - eine innige Beziehung“.

Dienstag, 17. Juni, 16 Uhr, Raum R11 T00 D01: Kommunikationswissenschaftliches Kolloquium. Professor Dr. Günter Bentele, Leipzig, zum Thema „(Re-) Konstruktion medialer Wirklichkeit: Die Rolle der PR in der Kommunikationsgesellschaft“.

Dienstag, 17. Juni, 16.15 Uhr, Raum R12 S03 H20: Mediävistisches Kolloquium. Elke Zinsmeister M.A., Essen, zum Thema „Strukturen der literarischen Welt: Das Weltbild im ‚Iwein’ Hartmanns von Aue.“

Dienstag, 17. Juni, 18 Uhr, Raum R12 V05 D81: Kolloquium zur Neueren und Außereuropäischen Geschichte. Professor Dr. Siegfried Gehrmann, Essen, zum Thema „Die USA – ein Land (fast) ohne Fußball. Ein europäisch-amerikanischer Gegensatz in historischer Sicht“.

Dienstag, 17. Juni, 18.15 Uhr, Universitätsklinikum, Virchowstr. 171, Hörsaal 1, Institutsgruppe I: Philosophisch-medizinisches Seminar. Professor Dr. Eberhard Passarge, Essen, zum Thema „Evolution des Menschen und seiner Krankheiten“.

Mittwoch, 18. Juni, 13.15 Uhr, Bibliothekssaal: Ringvorlesung „Die kleine Form“.
Professor Dr. Volker Clausen, Essen, zum Thema „Populäre Irrtümer in der Globalisierungsfalle“.

Redaktion: Doris K?nig, Tel.: (0201) 183?2087.