Workshop Quartiersqualifizierung

Neue Impulse für Altendorf

[16.11.2007] Das Thema Quartiersqualifizierung in Altendorf steht im Mittelpunkt eines internationalen Workshops an der Universität Duisburg-Essen vom 19. bis 23. November. Eine Woche lang werden sich 40 französische und deutsche Bauingenieur- und Architekturstudenten sowie Studierende der Fachrichtung Stadtplanung mit dem Essener Stadtteil Altendorf auseinandersetzen.

Hier gibt es einen besonderen Erneuerungsbedarf, denn der Stadtteil weist hohe Defizite in der Sozial- und Infrastruktur auf, die sich vor allem im überalterten Wohnungsbaubeständen mit sichtbaren Leerständen zeigen.

Ziel dieses Workshops ist es, diesen Stadtteil in seinen Teilbereichen mit planerischen und gestalterischen Mitteln aufzuwerten und zu qualifizieren. Die Studenten sollen Impulse geben und Ideen entwickeln, wie sich dieser benachteiligte Stadtteil wieder zu einem attraktiven Wohnquartier entwickeln kann. Veranstalter ist das Institut für Stadtplanung und Städtebau an der UDE gemeinsam mit der Ecole Nationale Supérieure d?Architecture Paris Malaquais und dem Institut Francais d?Urbanisme der Universität von Paris VIII.

Redaktion: Beate H. Kostka, Tel 0203/379-2430