Angebot für Schüler mit Migrationshintergrund

Per Tandem zum Studium

[19.05.2003] Mit einem speziellen Angebot wendet sich die Zentralstelle für Allgemeine Studienberatung der Universität Duisburg-Essen am Standort Essen im Sommersemester an Schülerinnen und Schüler ausländischer Herkunft, die die Hochschulreife und anschließend ein Studium anstreben.

Wenn sie noch keine genauen Vorstellungen von der Vielfalt der Studienmöglichkeiten, ein für sie erstrebenswertes Fach oder die Planung des Studieneinstiegs haben, vermitteln die Studienberater in Essen den jungen Frauen und Männern den Kontakt zu einem „Tandem“: zwei Studierenden der Universität Duisburg-Essen, von denen einer ebenfalls ausländischer Herkunft ist.

Interessierte Schülerinnen und Schüler bekommen in einem locker geführten Beratungsgespräch die Möglichkeit, dem Tandem alle Fragen rund ums Studium zu stellen und wichtige Informationen über die fächerspezifischen Ansprechpartner in der Universität Essen-Duisburg einzuholen. Das Tandem gewährt auch Einblicke in die eigenen Studienerfahrungen und den Uni-Alltag. Im Anschluss an die Tandem-Beratung besteht für die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, mit den erfahrenen Studienberatern der Universität zu sprechen.

Die Tandems stehen bis zum 7. Juli jeweils montags von 14.30 bis 16.30 Uhr zur Verfügung. Anmelden muss man sich für diese Nachmittage nicht. Anders ist das bei weiteren Nachmittagsgruppen jeweils mittwochs von 15 bis 17 Uhr. Verbindliche Anmeldungen dafür sind telefonisch unter (02 01) 1 83–20 09/ 20 04 oder 20 14 sowie auch per E-Mail unter studienberatung@uni-essen.de möglich.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085