Ausstellung in der Universitätsbibliothek

Dokumente zur Bücherverbrennung

[02.05.2003] Anlässlich des 70. Jahrestages der Bücherverbrennungen der Nationalsozialisten zeigt die Essener Universitätsbibliothek unter dem Titel „Durch Licht zur Nacht“ in einer Ausstellung authentische Fotos und Dokumente der Bücherverbrennung in Essen. Sie fand – erst sehr spät – am 21. Juni 1933 auf dem Gerlingplatz statt.

Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 12. Mai, 18.30 Uhr, im Bibliothekssaal referieren Professor Dr. Hermann Rösch, Fachhochschule Köln, zum Thema nationalsozialistische Bücherverbrennungen und Dr. Klaus Wisotzky, Stadtarchiv Essen, über den damaligen Direktor der Essener Stadtbibliothek, Richard Euringer, der maßgeblich an der Aktion auf dem Gerlingplatz beteiligt war. Die Ausstellung ist im Foyer der Universitätsbibliothek zu sehen, und zwar montags bis freitags von 9 bis 21 Uhr und samstags von 9 bis 13 Uhr.

Hinweis für die en: Zur Eröffnung der Ausstellung am Montag, 12. Mai, 18.30 Uhr, und zu einem Rundgang sind Vertreter Ihrer herzlich eingeladen. Über eine Berichterstattung würden wir uns freuen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085