Warum eigentlich nicht Elektrotechnik studieren?

Gefragt: „5 Sterne“-Konzept

[07.04.2003] Elektrotechnik gehört zu den vielseitigsten und interessantesten Ingenieur-Fachrichtungen, die bundesweit an Universitäten studiert werden können und hervorragende Berufsaussichten bieten. Trotz allem verzeichnet auch dieses Fach seit einiger Zeit wieder ein abgeflachtes Studieninteresse. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Inhalte des Studienfaches noch zu wenig bekannt sind.

Um dies zu ändern, geht die Fakultät für Ingenieurwissenschaften der Universität Duisburg-Essen jetzt neue Wege und kooperiert mit der Verwaltungs-und Wirtschaftsakademie – VWA in Essen. Es wurde eine Studentengruppe (Projektname „5 Sterne“) beauftragt, als Teil ihrer Abschlussarbeit eine neue Kommunikationsstrategie zu erarbeiten.

„Ziel soll es sein, die Inhalte und das entsprechende ‚Bauchgefühl’ bei der Studienwahl richtig rüber zu bringen. Elektrotechnik ist genau das Richtige für Leute, die später Spaß im Job haben und gleichzeitig Karriere machen wollen.“, so Dr. Peter Waldow, Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses in der Elektrotechnik. „In Duisburg werden die Studenten individuell betreut und erhalten noch einen Batzen Kompetenz oben drauf!“

Für die „5 Sterne“ ist diese Aufgabe besonders reizvoll, da es sich hierbei um ein Social-Marketing-Projekt handelt und sich somit von den übrigen Abschlussarbeiten abhebt. „Die uns gestellte Aufgabe ist vielseitig und hochinteressant. Außerdem haben wir die Möglichkeit, etwas zu erarbeiten, was später auch in die Praxis umgesetzt wird“, freuen sich die „5 Sterne“.

Schon in drei Monaten wird die Gruppe die Ergebnisse ihrer Abschlussarbeit präsentieren. Die Duisburger Elektro- und Informationstechnik hofft, mit der neuartigen Strategie zum Wintersemester 2003/04 bereits erste Erfolge verzeichnen zu können.