Studierende präsentieren Visions of Mobility

Industriedesigner auf der CeBIT

[07.03.2003] Auch in diesem Jahr präsentiert sich die Universität Duisburg-Essen auf der CeBIT in Hannover. Vom 12. bis 19. März beteiligen sich die Industriedesigner vom Fachbereich Gestaltung und Kunsterziehung am Gemeinschaftsstand Forschungsland NRW. Sie präsentieren Visions of Mobility.

Studierende des Studiengangs Industrial Design zeigen ihre Arbeiten zur Telematik. Das ist eine Symbiose aus Telekommunikation und Informatik und kann nahezu überall und jederzeit aufbereitete Daten verfügbar machen. Die Telematik bildet die dritte große Innovation nach Multimedia und Interaktivität/Globalisierung. Die Schnittstellen Mensch-Maschine oder Mensch-Raum gewinnen neue Qualitäten, wobei die Medien-Technik ungeahnte Wirkungen auf Distanz ermöglicht. Die Studierenden setzten sich mit modernen Visionen der Mobilität, innovativen Perspektiven für eine medial-telematische Gesellschaft und neuartigen Anwendungen für „fernwirkende Alleskönner“ auseinander. Die Arbeiten beschäftigen sich mit vier Segmenten der Telematik. Zur Telematik für Wissen und Kommunikation gehören die Aspekte Bildung, Unterhaltung, Spiele, Freizeit und Mode. Das zweite Segment ist die Telematik für Natur, Körper und Gesundheit – dazu zählen Entwicklungen von der Patienten-Datenbank zur Telemedizin, zu Geräten zur Optimierung von Kondition, Fitness und Wellness. Der dritte Aspekt ist die Telematik für Gebäude und Raumplanung, Automatisierungen für Häuser und für Stadt-Planungs-Prozesse. Im vierten Bereich setzen sich Studierende mit der Telematik für Verkehr und Techno-Nomaden, also mit Automatisierung für die unmittelbare Lebenswelt, für Transport-Management und Fernbeziehungen, auseinander.

An drei Tagen erwartet der Gemeinschaftsstand auf der CeBIT hohen Besuch aus Düsseldorf: Am Donnerstag, 13. März, ist Innenminister Dr. Fritz Behrens zu Gast. Am Freitag, 14. März, wird Harald Schartau, Minister für Wirtschaft und Arbeit, erwartet, und am Montag, 17. März, besucht die Ministerin für Wissenschaft und Forschung, Hannelore Kraft, den Gemeinschaftsstand.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518.