Uni-Colleg macht Pause bis Mai

Marketingflops: Pleiten, Pech und Pannen

[30.01.2003] Mit dem Vortrag „Marketingflops – Erscheinungsformen, Ursachen, Reaktionsstrategien“ verabschiedet sich das Uni-Colleg am Mittwoch, 5. Februar, in die Semesterferien. Der Vortrag von Marketing-Professor Markus Voeth – er lehrt seit kurzem an der Uni Hohenheim – beginnt um 19.30 Uhr im Hörsaal MD 162, Uni-Standort Duisburg, Mülheimer Str./Ecke Lotharstr. Der Eintritt ist frei. Das nächste Uni-Colleg-Programm startet am 7. Mai.

Eine große Zahl neuer Marketing-Aktivitäten wird alljährlich von Unternehmen, Organisationen oder Verbänden initiiert. Nicht alle Marketing-Aktionen haben Erfolg, eine nicht unerhebliche Anzahl entpuppt sich sogar als das glatte Gegenteil. Im letzten Jahr hat der Lehrstuhl für Marketing der Universität Duisburg erstmals den „Marketingflop des Jahres“ gekürt. Dabei wird nicht nur der größte Flop mit Hilfe einer breit angelegten Online-Wahl unter Marketing-Praktikern und -Wissenschaftlern prämiert. Diese Wahl ist auch Bestandteil eines Forschungsprogramms, das Ursachen, Erscheinungsformen, Vermeidungsstrategien und Reaktionsmöglichkeiten untersucht.

In seinem Vortrag wird Prof. Voeth über die Ergebnisse der jetzt im Januar veranstalteten Wahl zum Marketingflop 2002 berichten und einen Überblick über erste Erkenntnisse des Forschungsprojekts geben.

Redaktion: Ulrike Bohnsack, Telefon (02 03) 3 79 ? 24 29