Kolloquium zur Mathematik-Didaktik

Sachaufgaben als Problemaufgaben

[17.11.2004] Lernschwache Kinder stehen bei der Lösung von Sachaufgaben oft vor besonderen Hürden. Warum das so ist und welche Lösungsmöglichkeiten es gibt, will Dr. Uta Häsel von der Universität Dortmund im nächsten Kolloquium zur Didaktik der Mathematik auf dem Essener Uni-Campus erläutern. Häsel stellt die Ergebnisse einer empirischen Studie mit Kindern einer Schule für Lernbehinderte, die aus den Ergebnissen gezogenen Konsequenzen für die Gestaltung des Unterrichts und erste Erfahrungen aus der Praxis vor. Neben Mitgliedern der Hochschule sind auch Mathematik-Lehrer und interessierte Eltern zu dem Kolloquium willkommen. Eingeladen wird für Montag, 22. November, 17.15 Uhr, in den Hörsaal D26 des Universitätsgebäudes 3, 2. Etage (T03 R02 D26).

Was ist sonst noch auf dem Essener Campus los?

Dienstag, 23. November, 14 Uhr: Wirtschaftsforum Spezial im Glaspavillon, Universitäts-/Ecke Gladbecker Straße. Die Gemeinschaftsveranstaltung der Uni-Zentralstelle für Forschungs- und Entwicklungstransfer und der IHK Essen befasst sich mit Strategien, Analysen, Konzepten und Lösungen zum E-Government. Eingeladen sind Entscheidungsträger und Fachleute aus dem öffentlichen Sektor, aus Unternehmen und Wissenschaft, aber auch interessierte Bürger. „Mittelstandsfreundliche Verwaltung“ heißt das Thema der Veranstaltung am kommenden Dienstag. Sie wird von Dr. Frank-Dieter Dorloff, Professor für Beschaffung, Logistik und InformationsManagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Universität Duisburg-Essen moderiert. Dorloff und Vertretern des Ministeriums für Wirtschaft und Arbeit des Landes Nordrhein-Westfalen, der Städte Dortmund, Bochum, Essen und Remscheid sowie des Kreises Recklinghausen stellen Beispiele der „move“-Initiative vor, in deren Rahmen zwölf Modellkommunen verschiedene Maßnahmen für eine „Mittelstandsfreundliche Verwaltung“ entwickelt haben.

Dienstag, 23. November, 18.15 Uhr: Philosophisch-medizinisches Seminar im Großen Hörsaal der Institutsgruppe I des Universitätsklinikums, Virchowstraße 171. Professor em. Eberhard Passarge, Essen, über das Thema „Sterben – pränatal“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085