Ein universitärer Feiertag

Der „Dies academicus 2004“

[21.07.2004] Feierstimmung an der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen: Am heutigen Mittwoch, 21. Juli, wird der „Dies academicus 2004“ begangen. Auf dem Programm stehen zahlreiche Ehrungen für Studierende und Dozenten, das traditionelle „Café Campus“, ein Debattierclub und ein Konzert.

Großer Höhepunkt ist die um 13 Uhr im Audimax, Segeroth-/Ecke Grillostrasse, beginnende Festveranstaltung. Nach der Begrüßung durch Gründungsrektor Professor Dr. Lothar Zechlin und Grußworten von Essens Oberbürgermeister Dr. Wolfgang Reiniger werden der Universitäts- und der Lehrpreis überreicht sowie Ehrungen von Studenten mit herausragenden Abschlussarbeiten vorgenommen.

Den mit 2 500 Euro dotierten Essener Universitätspreis 2004 für besondere Verdienste in der Wissensvermittlung erhält die Dortmunder Künstler- und Wissenschaftler-Gruppe „Physikanten & Co“. Die Akteure präsentieren und erklären physikalische Phänomene im Rahmen kabarettistischer Bühnenprogramme. Im Anschluss an die Preisübergabe zeigen die Physikanten Auszüge aus ihrem Programm „Feuer und Klang – Physik zum Träumen“.

Einer der Physikanten ist der Universität Duisburg-Essen bestens bekannt: Stefan Heusler wurde in diesem Jahr in Essen in theoretischer Physik, Gebiet Quantenchaos, promoviert. Die Prüfung bestand er mit Auszeichnung und wird daher bei der Festveranstaltung auch als Absolvent geehrt.

Den Lehrpreis für besonderes Engagement in der Lehre erhalten in diesem Jahr gleich zwei Dozenten: Dr. Claudia Derichs, Ostasienwissenschaftlerin auf dem Campus Duisburg, und Professor Dr. Hynek Burda, Zoologe auf dem Campus Essen.

Ab 15 Uhr öffnet schließlich das „Café Campus“ seine Tore. Zahlreiche Fachbereiche und Verwaltungseinrichtungen bieten an Ständen auf dem Campus-Gelände Kaffee, Kuchen, Grillwürstchen und Getränke an. Außerdem gibt es viele Informationen zu Studium und Lehre. In der Uni-Bibliothek wird ein Lesecafé eingerichtet.

Um 16 Uhr wird dann auf dem Campus der erste Essener Debattierclub einberufen. Linguistik-Professor Karl-Dieter Bünting moderiert mehrere Kurzdebatten mit wechselnden Teilnehmern. Die Themen stammen aus Wissenschafts- und Universitätspolitik.

Zum Abschluss des „Dies Academicus“ veranstalten der Essener Unichor und die „BIG BANDits“ ein gemeinsames Konzert im Audimax. Ab 20 Uhr bringen sie die „Sacred Concerts“ von Duke Ellington zu Gehör.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518