Chinesische Delegation zu Gast in Essen

Weitere Kooperationen möglich

[14.07.2004] Eine Delegation der Tongji Medizinischen Hochschule in Wuhan war an der Universität Duisburg-Essen zu Gast. Die Kooperation mit der chinesischen Hochschule ist eine der ältesten und erfolgreichsten Partnerschaften der Universität. Sie besteht seit 1980 und wird vom China-Büro des Universitätsklinikums Essen betreut.

Da Wuhan eine Partnerstadt von Duisburg ist, ist die Partnerschaft für die gesamte fusionierte Universität Duisburg-Essen von Bedeutung. Konkret gibt es erste Überlegungen, die Kooperation auf weitere Fachbereiche der beiden Hochschulen in Deutschland und China auszuweiten. Möglichkeiten dazu scheinen sich vor allem im Bereich der Ingenieurwissenschaften abzuzeichnen.

Professor Dr. Klaus Solbach, Prorektor für Entwicklungsplanung mit dem Schwerpunkt Campus Duisburg, hält einen Gegenbesuch des Rektorats der Universität Duisburg-Essen in Wuhan Anfang kommenden Jahres für möglich.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518