Medizin-Privatdozent ausgezeichnet

Anton-von-Tröltsch-Preis für Dazert

[05.07.2004] Privatdozent Dr. Stefan Dazert, leitender Oberarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Essen, wurde auf der 75. Jahresversammlung der „Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf und Halsmedizin“ der Anton-von-Tröltsch-Preis 2004 verliehen. Bei dem jährlich vergebenen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses handelt es sich um die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Fachgesellschaft. Stefan Dazert erhielt ihn als Würdigung für seine Arbeit auf dem Gebiet der Innen- und Mittelohrforschung.

In seinen Untersuchungen konnte der Essener Mediziner molekulare Mechanismen für das Überleben von cochleären Haarzellen (Hörsinneszellen) und für die Neuritenaussprossung von Spiralganglienzellen (Hörnervenzellen) aufklären sowie erste Untersuchungen zum Einsatz von Stammzellen in Innenohrgeweben durchführen. Dazerts Erkenntnisse tragen entscheidend zum Verständnis pathophysiologischer Abläufe in der Cochlea (Hörschnecke) bei und bilden die Grundlage für Ansätze zur Weiterentwicklung der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Innenohrprotektion sowie zur Entwicklung gentherapeutischer Konzepte bei Erkrankungen des Mittel- und Innenohres.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518