Einladung an den weiblichen Nachwuchs

Fachgespräch über das Promovieren

[21.06.2004] Zu einem Fachgespräch über die „Neugestaltung der Promotionsphase“ laden der Prorektor für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Duisburg-Essen, Professor Dr. Eckart Hasselbrink, und die Gleichstellungsbeauftragte auf dem Campus Essen, Dr. Bärbel Rompeltien, den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs der Hochschule ein. Als Gesprächspartner für die Veranstaltung am Donnerstag, 8. Juli, 15 Uhr, im Sitzungssaal des Senats auf dem Campus Essen, Gebäude T01, 4. Etage, Raum B34 (T01 S04 B34), konnten nicht nur Mitglieder der Universität Duisburg-Essen, sondern auch Gäste anderer wissenschaftlicher Einrichtungen gewonnen werden. So wird Dr. Anjana Buckow von der Deutschen Forschungsgemeinschaft die Perspektiven der Nachwuchsförderung beschreiben und Dr. Antonia Kupfer von der Universität Halle-Wittenberg über das „Promovieren in Europa“ sprechen.

„Promovieren – eine Frage des Geschlechts?“ fragt Renate Petersen, Mitarbeiterin im Projekt „Meduse“ der Universität Duisburg-Essen. Das Gießener Graduiertenzentrum Kulturwissenschaften stellt Dr. Roy Sommer vor und über „Research Training“ – das Konzept der Max-Planck-Gesellschaft spricht Kerstin Meyer-Ross, Max-Planck-Institut für Informatik, Saarbrücken.

Redaktion: Monika Rögge, Tel.: (0201) 183–2085