Professor überreicht Kartensammlung

Geschenk an Bundespräsident Rau

[18.06.2004] Ein besonderes Geschenk überreichte Professor Dr. Werner Kreuer, Emeritus des Instituts für Geographie der Universität Duisburg-Essen auf dem Campus Essen, an Bundespräsident Johannes Rau: den dritten Band der historischen Kartensammlung „Monumenta Cartographica“. Die dritte Edition der Essener Bearbeitung ältester historischer Karten des 15. Jahrhunderts trägt den Titel „Tabulae Modernae“.

Raus besondere Aufmerksamkeit richtete sich bei der Überreichung in der Bonner Villa Hammerschmidt auf zwei in Originalgröße faksimilierte Karten von Palästina, dem Terra Sancta.

Neben dem Bundespräsidenten sollen sich bald alle Interessierten an den historischen Karten erfreuen können. Von November diesen Jahres bis zum Januar 2005 ist eine Ausstellung zu dem Projekt in der Stadtbibliothek Essen geplant.

Das Projekt der „Monumenta Cartographica“ wird unter anderem von der Sparkasse Essen, der Kulturstiftung Essen und der Essener Alfred und Cläre Pott Stiftung unterstützt.

Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183?4518