Mit Kunst und Kultur durch den Sommer:

Vielfältiges Programm in der Uni

[15.04.2004] Mit einem ebenso umfangreichen wie vielfältigen Kunst- und Kulturangebot umwirbt die Universität Duisburg-Essen im Sommersemester die Öffentlichkeit. Eingeladen wird auf dem Campus Essen zu den bewährten Veranstaltungsreihen des Studium generale und der „Musik in der Uni“, während in Duisburg das „Uni-Colleg“ fortgesetzt wird. Die Programmübersicht liegt vor; jedermann kann sie kostenlos bekommen und sich für den eigenen Terminkalender die „Rosinen“ der nächsten Monate herauspicken.

Dialog zwischen den Disziplinen

Der Dialog zwischen den Disziplinen bestimmt das Studium generale. Dazu gehören, neben der „Kleinen Form“ an jedem zweiten Mittwochmittag – erstmalig am 5. Mai um 13.15 Uhr – im Saal der Essener
Universitätsbibliothek, das jetzt schon ins 55. Semester gehende Medizinisch-philosophische Seminar, das die beiden Emeriti Manfred Blank, Anatomie, und Georg Scherer, Philosophie, jeweils dienstags ab 18.15 Uhr im Hörsaal 1 der Institutsgruppe I des Klinikums, Virchowstraße 171, anbieten. „Emotionalität und Rationalität“ heißt diesmal das Thema, an dessen Darstellung sich auch der Leiter des Zentralen Tierlaboratoriums, Professor Dr. Klaus Militzer, und der frühere Direktor des Instituts für Humangenetik, Professor Dr. Eberhard Passarge, beteiligen. Georg Scherer widmet sich zur Eröffnung am kommenden Dienstag (20. April) der Frage „Was ist Vernunft, was Rationalität?“

In Duisburg eröffnet Professor Franz Pittnauer zwei Tage später – Donnerstag, 22. April, 16.15 Uhr, eine Vorlesung mit „Proben mathematischen Denkens“. Sie soll dem Nichtfachmann „ein Gefühl vermitteln für das, was Mathematik ist und was Mathematiker tun“. Das geschieht im zweiwöchigen Rhythmus jeweils ab 16.15 Uhr im Duisburger Institut für Mathematik, Raum LB 104.

Erfolgreicher Gesprächskreis wird fortgesetzt

„Das evolutionsbiologische Menschenbild“ will Professor em. Herbert Schriefers in seinem seit vielen Jahren erfolgreichen Gesprächskreis mit seinen Hörern diskutieren. Sie treffen sich ab Mittwoch, 28. April, jeweils vierzehntägig um 18.15 Uhr im Hörsaal 2 der Institutsgruppe I des Essener Universitätsklinikums, Virchowstraße 171.

Das Uni-Colleg hat das Ziel, Wissenschaft und Forschung für interessierte Bürger darzustellen. Zur Eröffnung am Mittwoch, 5. Mai, 19.30 Uhr, im Duisburger Hörsaal MD 162, Ebene 1, widmet sich der Erziehungswissenschaftler Professor Dr. Werner Haberl der These – oder Frage – „Andere Lehrerinnen und Lehrer braucht das Land?!“ Das Colleg wird im Sommersemester jeweils mittwochs um 19.30 Uhr am selben Ort fortgesetzt. Eine Ausnahme bildet der 4. Juni. An diesem Freitag gibt es ab 15.30 Uhr eine „Führung durch die Physik von Transport und Verkehr“. Ausgangspunkt ist auch hier der Hörsaal MD 162. Interessenten sollten sich anmelden: Telefon (02 03) 3 79 – 35 29, Telefax (02 03) 3 79 – 65 64, E-Mail: dahm@traffic.uni-duisburg.de

Ausstellung zur Abrundung des Programms

Eine Ringvorlesung des Essener Kollegs für Geschlechterforschung beginnt am Mittwoch, 12. Mai, 14 Uhr, im Glaspavillon, Universitäts-, Ecke Gladbecker Straße. „Globalisierung, Geschlecht und soziale Ungleichheit. Internationale und nationale Strategien und Gegenstrategien“ heißt sie und wird von Soziologieprofessorin Heidrun Hoppe geleitet.

Eine Ausstellung rundet das Sommerprogramm ab. Im Duisburger Medien Zentrum, Falkstraße 73 – 77, zeigt Helmut Junge „Posen, Positionen und Beziehungen“. Es sind im Computer entstandene Bilder, in die der Künstler an manchen Stellen fotografische Elemente eingefügt hat. So kommt es zu einer geglückten Verbindung von Malerei und Fotografie. Den eigentümlichen Reiz dieser Mischung können Besucher bis Freitag, 30. Juli, erkunden: montags bis donnerstags von 8.45 Uhr bis 16.45 und freitags von 8.45 Uhr bis 14.45 Uhr.

BIG BANDits geben den Ton an

Die Musik in der Uni beginnt im Sommersemester am Donnerstag, 29. April, 20 Uhr, in der Aula der ehemaligen Essener Pädagogischen Hochschule an der Henri-Dunant-Straße. Unter Leitung von Nils Powilleit bringen die BIG BANDits Big Band Sound pur zu Gehör. Zwei weitere Veranstaltungen finden in der Aula statt: am Donnerstag, 3. Juni,
20 Uhr, ein „Konzert der Studierenden“ und am Donnerstag, 24. Juni. 20 Uhr, ein „Liederabend“ mit Erik Sohn, Bariton, und Dominikus Burghardt, Klavier.

Das Universitätsorchester Essen unter Leitung von Oliver Leo Schmidt tritt am Samstag, 17. Juli, 18 Uhr, in der Kreuzeskirche am Weberplatz auf, am Sonntag, 18. Juli, 17 Uhr, in Halle 12 der Zeche Zollverein und am Dienstag, 20. Juli, 20 Uhr, im Auditorium maximum an der Essener Segerothstraße. Dort sind auch die BIG BANDits noch einmal zu hören, diesmal gemeinsam mit dem Unichor Essen. „Duke Ellington: Sacred Concerts“ heißt das Programm am Sonntag, 18. Juli, 17 Uhr, und am Mittwoch, 21. Juni, 20 Uhr.

Informationen im Internet

Interessenten können das Semesterprogramm, das auch Einblick in das Veranstaltungsangebot des vom AStA getragenen KKC am Campus Essen gibt, bei den Pförtnern an allen Standorten der Hochschule in Essen abholen oder es sich zuschicken lassen. In diesem Fall muss unter dem Stichwort „Semesterprogramm“ ein mit 0,55 Euro frankierter Rückumschlag an die Pressestelle der Universität Duisburg-Essen, 45117 Essen, geschickt werden.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085