Orthopädische Klinik und Institut für Anatomie:

Anatomische Rekonstruktion

[26.02.2004] Am Donnerstag, 26. Februar, und am Freitag, 27. Februar, veranstalten die Orthopädische Klinik und das Institut für Anatomie am Universitätsklinikum den fünften Essener Operationskurs „Hallux Valgus-Korrektur“. Der theoretische Teil der Veranstaltung und ein ergänzender Workshop finden im Institut für Anatomie, Institutsgruppe I des Universitätsklinikums an der Hufelandstraße, statt – der praktische Teil in der Orthopädischen Universitätsklinik Essen im Evangelischen Krankenhaus Essen-Werden, Pattbergstraße 1-3.

Bei der Hallux Valgus-Korrektur handelt es sich um einen operativen Eingriff, bei dem eine Fehlstellung der Großzehe behoben wird. Insgesamt gibt es weit über 100 operative Methoden, diese Korrektur vorzunehmen. Ziel des Kurses ist es, die theoretischen Grundlagen der Eingriffe aufzuzeigen und die am Klinikum gängigen Verfahren zu demonstrieren. Die teilnehmenden Ärztinnen und Ärzte, die aus ganz Deutschland und der Schweiz anreisen, haben zudem die Möglichkeit, die Eingriffe an Leichenfüßen zu üben und bei mindestens zwei verschiedenen Verfahren im Operationssaal mitzuwirken.

Redaktion: Daniela Endrulat, Tel.: (0201) 183?4518