Über 100 Uni-Zertifikate für 79 Schüler-Studis

Studieren vor dem Abi? Kein Problem!

[16.04.2008] Mit 105 Zertifikaten haben im vergangenen Wintersemester 79 Schülerstudierende bewiesen, dass man Uni auch im Schulalltag bewältigen kann.

Einige Professoren ? und sicherlich auch ein paar Studierende ? staunten nicht schlecht über die hervorragenden Leistungen der Schüler. Denn wer traut einem Zwölftklässler schon die beste Klausur in „Analysis 2“ zu? Oder dass die Übungsaufgaben zur Physikvorlesung im Tutorium von einem Abiturienten erklärt werden und nicht vom einem „älteren“ Studierenden? In der Germanistik war eine angehende Abiturientin mit sechs Veranstaltungen bald häufiger an der Uni als an der Schule, und in der Informatik sahnten einige 11-Klässler wieder die Note „sehr gut“ ab. Auch die Betriebswirtschaftslehre, die Politikwissenschaften und neun weitere Fächer konnten sich über den Zulauf und das Engagement der Schüler nicht beklagen.

Die Jungen und Mädchen der Stufen 10 bis 13 scheuten die oft langen Anfahrtswege zur Uni nicht: Die meisten Schüler-Studis kamen ? wie in den Vorjahren ? vom Niederrhein und aus Mülheim.

Ein Anreiz zur Teilnahme ist laut den Organisatorinnen des ABZ (Akademisches Beratungs-Zentrum) auch der Fahrkostenzuschuss. Sponsoren wie die „Deutsche Telekomstiftung“ und die Essener Softwarefirma „GFOS“ ermöglichen die wöchentliche Reise nach Duisburg oder Essen, die einige Schüler schon mal 200 Euro pro Semester kostet.

Am Montag, 21. April, 15 Uhr, übergibt UDE-Prorektor Professor Dr. Eckart Hasselbrink die Zertifikate an die Schüler (Gerhard-Mercator-Haus, Mercator-Saal, Lotharstr. 57, Duisburg). Bei der Feierstunde sind auch Vertreter der Sponsoren, der Bezirksregierung und Dozenten der Uni zugegen.