Professor für Empirische Sozialforschung geht

Analyse sozialer Beziehungsnetze

[22.01.2004] 22. Januar 2004

Seit 1988 lehrte Dr. rer. pol. Wolfgang Sodeur als Professor für Empirische Sozialforschung, in Essen. Die Analyse sozialer Beziehungsnetze und beziehungsstrukturelle Grundlagen von Kommunikations- und Sozialisationsprozessen waren seine Schwerpunkte. Mit der Vorlesung „Die Beurteilung von Wahrscheinlichkeitsauswahlen durch interne Kriterien“, die er am Mittwoch, 28. Januar, 12.15, im Glaspavillon auf dem Essener Universitätscampus halten wird, verabschiedet er sich aus dem aktiven Hochschuldienst in den Ruhestand.

Sodeur, der aus Hannover stammt, hatte an der Freien Universität Berlin und an der Universität Köln Wirtschaftswissenschaft und Soziologie studiert. Er arbeitete am Kölner Forschungsinstitut für Soziologie und am Rechenzentrum der Uni Köln. Er lehrte in Hamburg und Wuppertal, bevor er nach Essen kam.

Hier engagierte er sich über seine Lehrtätigkeit hinaus in der akademischen Selbstverwaltung. Er war Mitglied der Senatskommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs und der Senatskommission für Struktur und Planung.

Sodeur ist seit 1983 Mitherausgeber des Journal of Mathematical Sociology.

Redaktion: Dagmar v. Zedlitz, Tel.: (0201) 183?2088