Was an der Uni los ist:

Chemie zwischen den Sternen

[09.01.2004] 9. Januar 2004

Moleküle im interstellaren Raum stehen im Mittelpunkt der von der Deutschen Bunsengesellschaft für Physikalische Chemie gestifteten „Wilhelm-Jost-Gedächtnisvorlesung“ am Mittwoch, 14. Januar, ab 16.15 Uhr im Experimentierhörsaal des Auditorum maximum am Essener Universitätscampus. Als Gastreferent zum Thema „Chemistry amongst the Stars: Reaction Kinetics at a New Frontier” kommt Professor Dr. Ian W. M. Smith, FRS, von der University of Birmingham. Er will die Frage beantworten, wie Moleküle bei extrem niedrigen Temperaturen von wenigen Kelvin und unter extrem kleinen Drucken im interstellaren Raum zustande kommen.

Die „Wilhelm-Jost-Gedächtnisvorlesung“, benannt nach einem der weltweit erfolgreichsten Physikochemiker, die die Kinetik chemischer Gasreaktionen theoretisch und experimentell entwickelt haben, wurde vor drei Jahren von der Deutschen Bunsengesellschaft eingerichtet. Sie findet in jedem Jahr einmal an einem anderen Standort statt. Sie wurde diesmal nach Essen vergeben, weil ein Jost-Schüler, Dr. Reinhard Zellner, hier die Professur für Physikalische Chemie innehat. Die Gedächtnisvorlesung ist eine gemeinsame Veranstaltung der Gesellschaft Deutscher Chemiker, Ortsverband Essen, und des Instituts für Physikalische und Theoretische Chemie der Universität.

Was ist sonst noch an der Uni los?

Montag, 12. Januar, 10.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Hörsaal der Augenklinik des Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Bernhard Jurklies, Essen, über das Thema „Die altersabhängige Makuladegeneration“.

Donnerstag, 15. Januar, 20 Uhr: „Musik in der Uni“ im Kammermusiksaal der ehemaligen Pädagogischen Hochschule, Henri-Dunant-Straße 65. Michael Zieschang, mehrfach preisgekrönter Solist, Kammermusiker und Liedpianist, der mit Lehraufträgen für Klavierspiel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf sowie an den Universitäten Dortmund und Duisburg-Essen tätig ist, bestreitet einen Klavierabend. Im Programm stehen Werke von Edvard Grieg, Sigfried Kar-Elert und Alexander Skrijabin. Karten für das Konzert gibt es an der Abendkasse zum Preis von 6,– bzw. 3,– Euro.

Freitag, 23. Januar 12.15 Uhr: Antrittsvorlesung in Vollziehung der Habilitation im Audotorium maximum des
Universitätsklinikums, Hufelandstraße 55. Privatdozent Dr. Martin Bald, Essen, über das Thema „,Sfigmomanometro’ zur ‚Blood Pressure Watch’ – Historische Entwicklung und aktuelle Aspekte der Blutdruckmessung im Kindesalter“.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085