Ausstellung in der Essener Universitätsbibliothek:

Ringwall in 3-D-Animation

[08.01.2004] Der „Alerdinck“ ist einer der ältesten, wichtigsten und schönsten Stadtpläne von Münster. Er ist auch weitgehend genau, wie zwei Absolventen des Studiengangs Vermessungswesen am Universitätsstandort Essen festgestellt haben. Ab Donnerstag, 15. Januar, steht der „Alerdinck“ im Mittelpunkt einer kleinen Ausstellung in der Essener Universitätsbibliothek.

Unter Leitung von Professor Dr.-Ing. Peter Mesenburg haben sich Gerald Finger und Silvio Westerhausen mit dem von dem Maler und Karthographen Everhardus Alerdinck 1636 angefertigten Plan befasst. Mit Hilfe einer Überlagerung der automatisierten Liegenschaftskarte des Münsteraner Vermessungs- und Katasteramtes mit dem Plan konnten die beiden Ingenieur-Absolventen eine beeindruckende Genauigkeit der alten dreidimensionalen Darstellung nachweisen und den Maßstab - 1 : 2940 – bestimmen. Buddenturm und Zwinger und auch die übrigen Befestigungsanlage rund um die Stadt sind um mehr als das Zweifache vergrößert dargestellt.

Peter Mesenburg und seine Studenten haben ihre Untersuchungsergebnisse digital aufbereitet und können in der Ausstellung in der Universitätsbibliothek nun eine interessante 3-D-Animation des Ringwalls und ausgewählter Gebäude eigen. Zur Besichtigung sind alle Interessenten willkommen – bis Freitag, 13. Februar.

Hinweis für die en: Die Ausstellung wird am Donnerstag, 15. Januar, 19.30 Uhr, im Saal der Universitätsbibliothek eröffnet. Vertreter Ihrer sind herzlich zum Besuch eingeladen.

Redaktion: Monika R?gge, Tel.: (0201) 183?2085